Fußball-Teams aus ganz Nordbaden waren zu Gast

Fußballer kämpfen um den Ball
Auf den Fußballplätzen der Johannes-Diakonie wurde um die Nordbadischen Meisterschaften von Special Olympics gekämpft.
Siegerehrung bei nordbadischen Fußbalmeisterschaften
Spieler und Spielerinnen von 21 Teams versammelten sich zur abschließenden Siegerehrung.

Mosbach. Von Buchen bis Bruchsal: Insgesamt 21 Teams sind nach Mosbach zu den Nordbadischen Fußball-Meisterschaften von Special Olympics Baden-Württemberg angereist, trotz teils weiter Anfahrt. „Sogar aus Pforzheim ist eine Mannschaft gekommen“, freute sich Mit-Organisator Achim Schwind. Er und viele weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer hatten das Sportevent für Menschen mit Behinderung auf die Beine gestellt, das ein weiteres Mal zum Fußballfest wurde. In vier Kategorien wurden bei dem ganztägigen Kleinfeld-Turnier auf dem Gelände der Johannes-Diakonie Meistertitel vergeben. Die Johannes-Diakonie selbst war mit fünf Teams vertreten.

Trotz unsicherer Wetterprognose lief der Wettkampf nach Plan. Die Zuschauer erlebten nicht nur große sportliche Leistungen, sondern auch große Emotionen auf und neben dem Platz. Am Ende konnten sich die Mannschaften Paula-Fürst-Schule, Murgtal-Werkstätten 1, Pilgerhaus Weinheim und Murgtal-Werkstätten 2 jeweils über Meistertitel in ihren Kategorien freuen. Zusammen mit den Zweitplatzierten sind sie für die baden-württembergischen Meisterschaften qualifiziert, die am 20. Juli beim MTV Stuttgart stattfinden.

Die Platzierungen im Überblick
Kategorie A:
1. Paula-Fürst-Schule, 2. Johannes-Diakonie 1, 3. ATW Mannheim, 4. Caritas Pforzheim
Kategorie B:
1. Murgtal-Werkstätten 1, 2. Lebenshilfe Bruchsal, 3. HWK Karlsruhe, 4. HWK Neureut 1
Kategorie C:
1. Pilgerhaus Weinheim, 2. Caritas-Werkstätten Alois Eckert 1, 3. Johannes-Diakonie 2, 4. Gustav-Heinemann-Schule Pforzheim, 5. Johannes-Diakonie 3, 6. HWK Ettlingen
Kategorie D:
1. Murgtal-Werkstätten 2, 2. Lebenshilfe Bretten-Gölshausen, 3. WfbM Buchen, 4. Caritas-Werkstätten Alois Eckert 2, 5. Johannes-Diakonie 4, 6. HWK Neureut