... stark für Menschen

Die JoDi.net-App

Mit der JoDi.net-App bringt die Johannes-Diakonie ihr Intranet auf Handys und Tablets ihrer Mitarbeitenden. Die App verbindet Information, Vernetzung und Service.

Die Johannes-Diakonie macht ihr Intranet jetzt per App auf mobilen Geräten verfügbar. Dafür wurden die wichtigsten Funktionen des neuen Johannes-Diakonie-Intranets gebündelt und um Links zu anderen wichtigen Anwendungen wie Foxdox-Konto und sam-Onlineschulungen ergänzt. Entstanden ist die JoDi.net-App, die als neue Mitarbeitenden-App die bisherige JoDi mobil-App ablöst.

Diese Funktionen hält die JoDi.net-App bereit: 

  • persönliche Timeline
  • personalisierte News
  • mobile Startseite mit den neuesten Blogbeiträgen sowie Links zu mobilen Anwendungen wie Foxdox-Briefkasten und sam-Onlineschulungen
  • Chat mit anderen Johannes-Diakonie-Mitarbeitenden
  • Suchfunktion
  • Benutzerverzeichnis
  • Zugang zu Seiten, Gruppen und zum persönlichen Profil

Mit der JoDi.net-App lassen sich News besser verbreiten. Zudem verbindet die JoDi.net-App Newsempfang, Push-Benachrichtigungen mit einem persönlichen Chat und der direkten Verbindung zu Intranet-Seiten. Die bisherige Mitarbeitenden-App JoDi mobil wird nach einer Übergangszeit von Dienstgeräten und aus den App-Stores entfernt.

Weiterhin zur Verfügung steht die Chat-App JoDi.chat. Diese App kann für die Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen wie auch mit externen Nutzer*innen verwendet werden und ist eine aus Datenschutz-Sicht unbedenkliche Alternative zu WhatsApp.

Die JoDi.net-App ist für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar. Sie kann auch auf privaten Geräten installiert werden. Nach der Installation ist eine einmalige Anmeldung mit dienstlicher E-Mail-Adresse und PC-Kennwort notwendig. Hier gibt es eine Anleitung für den Download.

Download-Möglichkeiten:

FAQ zur JoDi.net-App

Fragen und Antworten rund um die Mitarbeitenden-App JoDi.net der Johannes-Diakonie. Die FAQ werden sukzessive ergänzt.

Was bringt die JoDi.net-App?

Was bringt die JoDi.net-App?

Die JoDi.net-App bündelt die wichtigsten Funktionen des JoDi.net. Sie ermöglicht den Empfang von News und Benachrichtigungen sowie den schnellen Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen. Eine mobile Startseite sowie alle Seiten und Gruppen des JoDi.net sind über die App abrufbar. Auch eine Suchfunktion gehört zum Leistungsumfang.

Warum wird die App JoDi mobil abgelöst?

Warum wird die App JoDi mobil abgelöst?

JoDi mobil lässt sich technisch nicht ausreichend weiterentwickeln. Unter anderem bietet JoDi mobil keinen Zugriff auf das Intranet des Johannes-Diakonie. Mit der JoDi.net-App lassen sich News und andere Informationen deutlich besser verbreiten.

Was ist der Unterschied zwischen der JoDi.net-App und JoDi mobil?

Was ist der Unterschied zwischen der JoDi.net-App und JoDi mobil?

Die JoDi.net-App bietet Zugriff auf Intranet-Seiten und -Gruppen ebenso auf das Nutzerverzeichnis und den JoDi.net-Chat. Nutzer*innen werden per Push-Meldung über News und Nachrichten informiert. Der separate Zugang über die private Foxdox-Kennung entfällt. Foxdox bleibt jedoch über eine Verlinkung angebunden, ebenso die neue Zeiterfassung über Vivendi-PEP.

Wie kann ich die JoDi.net-App nutzen?

Wie kann ich die JoDi.net-App nutzen?

Die JoDi.net-App lässt sich über folgende Links herunterladen:

Die Android-Version ist auch im Google Play-Store verfügbar.

Nach dem Download ist eine einmalige Anmeldung via M365-Zugang mit dienstlicher E-Mail-Adresse und PC-Kennwort notwendig.

Was passiert mit meinem privaten Foxdox-Konto?

Was passiert mit meinem privaten Foxdox-Konto?

Das Foxdox-Konto, das mit der App JoDi mobil eingeführt worden war, bleibt von der App-Umstellung unberührt, da es sich um ein privates Konto mit eigenen Zugangsdaten handelt. Gehaltsabrechnungen und andere Dokumente werden weiterhin an das Foxdox-Konto überstellt. Die Anbindung an die JoDi.net-App ist durch einen Link gegeben. Nach Klick auf den Link müssen sich Nutzer*innen mit ihren Foxdox-Zugangsdaten anmelden.