... stark für Menschen

Beratungsstelle "Unterstützte Kommunikation für Erwachsene"

Ob Schlaganfall, Autismus oder kognitive Probleme: Manche Menschen können aufgrund von Beeinträchtigungen nicht oder kaum sprechen. Mitarbeitende der Beratungsstelle "Unterstützte Kommunikation für Erwachsene" helfen Betroffenen, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. 

Nicht wenige Menschen haben Probleme, mit anderen in Kontakt zu treten. Ursachen für Kommunikationsprobleme können unter anderem sein:

  • Folgen eines Schlaganfalls
  • demenzielle Erkrankungen
  • kognitive Beeinträchtigungen
  • andere Beeinträchtigungen des Gehirns

Hilfe kommt von der Beratungsstelle „Unterstützte Kommunikation für Erwachsene“ der Johannes-Diakonie. Deren Mitarbeitende unterstützen Menschen ab 18 Jahren, die nicht oder kaum mit Worten kommunizieren können. Das Team berät zu den Möglichkeiten Unterstützter Kommunikation, denn Sprache kann auf vielen Wegen stattfinden. Gestik, Mimik oder Gebärden können ebenso genutzt werden wie Hilfsmittel. Dazu zählen Tafeln und Bilder, zunehmend aber auch digitale Technik wie Tablets und Apps. 

Die Angebote der Beratungsstelle im Einzelnen:

  • Erstgespräch
  • Diagnostik
  • Beratung zu Unterstützter Kommunikation und Hilfsmitteln
  • Training von Betroffenen und Angehörigen
  • Hilfe bei der Beantragung von Hilfsmitteln
  • Schulungen etwa für Fach- oder Nachwuchskräfte in der Behindertenhilfe  

Die Beratungsstelle hat ihr Büro im Haus „Am Sonnenrain 1a“ am Standort Schwarzach der Johannes-Diakonie. Dank einer Aktion-Mensch-Förderung kann das Team seine Dienste für Klienten und Klientinnen kostenlos und mit dem Fahrzeug der Beratungsstelle auch bei Hausbesuchen erbringen. Der Einzugsbereich reicht dabei bis über die Grenzen des Neckar-Odenwald-Kreises hinaus.

Kontakt und weitere Informationen:
Johannes-Diakonie
Beratungsstelle „Unterstützte Kommunikation für Erwachsene“
Telefon: 06262 22-1843
E-Mail: buk-e@johannes-diakonie.de