Äpfel werden zu Saft verarbeitet

Schwarzach/Mosbach. Die Dienstleistungsgruppe der Schwarzacher/Mosbacher Werkstätten der Johannes-Diakonie ist auch 2022 wieder mit ihrer Mosterei im Einsatz. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie ist die Kelter allerdings nicht mobil unterwegs, sondern bietet Kunden ihre Dienste nur auf dem Gelände der Schwarzacher und der Mosbacher Werkstätten der Johannes-Diakonie sowie in der Kelterscheune in Neunkirchen an. Damit Äpfel aus dem Garten zu Saft verarbeitet und auf Wunsch pasteurisiert werden können, wird um eine Terminvereinbarung gebeten.

Die Arbeit des Pressens und Pasteurisierens übernimmt das Dienstleistungsteam ab einer Menge von 100 Kilogramm Äpfel. Der Apfelsaft wird im sogenannten „Bag in Box“-Verfahren in Fünf-Liter-Gebinden abgefüllt. So ist er ungeöffnet etwa ein Jahr lang haltbar. Für ein Fünf-Liter-Gebinde werden, ab einer Abnahmemenge von 60 Litern, 5,10 Euro, bei einer Menge von 300 Litern 4,60 Euro und bei einer Abnahmemenge am 600 Litern 4,30 Euro berechnet, jeweils inkl. Karton. Für eine zügige Verarbeitung sollten die Äpfel in Säcken mitgebracht werden. Menge und Gewicht zu schätzen, fällt oft nicht leicht. Eine Orientierung ist deshalb: Ein Jutesack voll mit Äpfeln wiegt etwa 40 Kilogramm.

Keltertermine können für folgende Zeiträume im September und Oktober 2022 vereinbart werden:
Schwarzacher Werkstätten (Schwanheimer Straße 23, hinter dem Haus unter dem Holzdach): jeweils Donnerstag bis Samstag vom

• 1. bis 3. September,
  • 8. bis 10. September,und
  • 22. bis 24. September.

Mosbach, Werkstatt am Berg (Neckarburkener Straße): jeweils Donnerstag bis Samstag vom

• 29. September bis 1. Oktober,
  • 6. bis 8. Oktober,und
  • 20. bis 22. Oktober.

Neunkirchen, Kelterscheune (Unterdorfwiesenweg 2), jeweils Dienstag bis Donnerstag

• 15. bis 17. September und
  • 13. bis 15. Oktober

Info: Die Vergabe der Keltertermine erfolgt ab sofort unter Telefon 0152 02152930.