Audi-Freiwillige im Einsatz für Kinder und Jugendliche

Helferinnen und Helfer von Audi und der Johannes-Diakonie feierten den gelungenen Abschluss des „Audi Social Day“ in Schwarzach.
Die Audi-Freiwilligen erneuerten unter anderem Spielgerät und eine Baumhütte.

Schwarzach. Hier lässt es sich Kind sein: Ins Haus „Ringstraße 18“ der Johannes-Diakonie werden demnächst junge Menschen mit Behinderung einziehen. Mit großem Materialaufwand und der Kraft vieler helfender Hände haben nun Freiwillige beim „Audi Social Day“ im Garten des Hauses neue Spielmöglichkeiten geschaffen. Die 13 Audi-Mitarbeitenden opferten ihren eigentlich arbeitsfreien Samstag für den guten Zweck. Nach der Begrüßung durch Vorstand Jörg Huber und Ehrenamtskoordinatorin Tanja Bauer von der Johannes-Diakonie bauten sie einen Sandkasten, richteten eine Baumhütte her, erneuerten ein Gartenhaus und brachten das Außengelände auf Vordermann. Tatkräftig unterstützt wurden sie unter anderem von Johannes-Diakonie-Vorstand Jörg Huber und weiteren Helfern und Helferinnen.

Beim „Audi Social Day“ setzen sich Mitarbeitende des Autobauers einen Tag lang für soziale Zwecke ein – und das weltweit. Das Freiwilligenteam in Schwarzach kam vom Standort Neckarsulm. Projektpatin Dr. Carina Kögler, Leiterin des Bereichs Corporate Protection/Real Estate, war mehr als zufrieden mit der Beteiligung: „Die Kolleginnen und Kollegen haben sich früh für den Einsatz bei der Johannes-Diakonie gemeldet.“ Neben dem Wetter stimmte auch der Spaßfaktor beim Gärtnern, Graben und Montieren. Als bereichernd empfand Teilnehmerin Svenja Knoll aber auch die Begegnung mit Bewohnerinnen und Bewohnern aus der Johannes-Diakonie. Von denen hatten sich einige eingefunden, um beim Projekt dabeizusein. „Die hatten richtig Lust mitzumachen und sich um den Garten zu kümmern“, berichtete Knoll.

Henrik Fraunholz, Leiter des Bereichs „Junge Menschen“ in der Johannes-Diakonie, ist glücklich über die Unterstützung durch die Audi-Freiwilligen. Denn gerade den künftigen Bewohnerinnen und Bewohner des intensiv-pädagogisch betreuten Wohnens im Alter von 8 bis 25 Jahren kommt die Möglichkeit entgegen, im Alltag den Freiraum im Garten zu genießen. „Zum Einzug haben wir uns für unsere Bewohnerschaft einen schönen Außenbereich gewünscht“, sagt Fraunholz. „Durch den Audi-Einsatz ist dieser nun Wirklichkeit geworden.“

Ein gemeinsames Grillfest rundete den „Audi Social Day“ für Audi-Mitarbeitende und Johannes-Diakonie-Helfer ab. Eine besondere Ehrung mit Geschenken und vielen Worten des Dankes erfuhr Audi-Mitarbeiter Manfred Brechter, der seit 10 Jahren regelmäßig mit großem Einsatz bei Freiwilligentagen in der Johannes-Diakonie war. Brechter wiederum löste unter den anwesenden Kindern Begeisterung mit einem besonderen Mitbringsel aus: einem drehbaren Bagger, der im Sandkasten montiert und sogleich in Betrieb genommen wurde.