„Aufstieg 1a" erhält C&A-Weihnachtsspende

Anita Reidel (Fachbereich Arbeit und Soziales), Markus Beining (Filialleiter C&A Mannheim), Alexander Bickel (Bewohner Aufstieg 1a), Anja Petzold (Mitarbeiterin Aufstieg 1a) und Bürgermeister Michael Grötsch (vl.) bei der Spendenübergabe.

Mannheim. Eine gute Nachricht zur Weihnachtszeit für die neue Wohngemeinschaft der Johannes-Diakonie im „Aufstieg 1a“ in Mannheim. Mit einer großzügigen Spende in Höhe von 2000 Euro unterstützt C&A dieses vorbildliche soziale Projekt. Es wird von der Stadt Mannheim zusammen mit der Johannes-Diakonie als Träger von Einrichtungen der Behindertenhilfe durchgeführt. Mit im Boot ist auch die Studierendenorganisation „Enactus". Denn im „Haus Aufstieg" wohnen auch eine Studentin und ein Student, beide sind voll im WG-Leben eingebunden.

Das Modeunternehmen C&A engagiert sich dafür, mitten im vorweihnachtlichen Trubel einen Moment inne zu halten und an die Menschen unter uns zu denken, die benachteiligt sind und Hilfe benötigen. „Uns ist es wichtig, unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen, und wir freuen uns besonders darüber, dass unsere Spende direkt den Menschen in unserer Nachbarschaft zugutekommt“, erläuterte der Filialleiter Marcus Beining bei der Spendenübergabe.

Mannheims Sozialbürgermeister Michael Grötsch nahm gemeinsam mit Anja Betzold von Aufstieg 1a und Alexander Bickel, einem der „WG-Bewohner“, die Spende entgegen und sprach seinen Dank aus: „Aufstieg 1a bietet Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, in einer ambulant betreuten Wohnform so selbständig wie möglich und mit so viel Unterstützung wie nötig zu leben. Dieses  Modell hat Vorbildcharakter.“ Die Menschen mit zum Teil schweren geistigen Behinderung lebten zuvor stationär in Heimen.

Deutschlandweit hat die C&A Foundation auch in diesem Jahr wieder mehr als 1 Million Euro für soziale und karitative Einrichtungen gespendet, in deren Mittelpunkt Familien und Kinder stehen – jeweils 2.000 Euro pro Filiale.

Info: Mehr zum Projekt „Haus Aufstieg" hier.