„Behalten Sie Ihr Engagement bitte bei!“

Emma Sauer (3. von links) freut sich über den „Johannes-Diakonie Sozialpreis 2024“ gemeinsam mit Tanja Bauer, Jörg Huber (von links), Dr. Anette Stier, Heike Göhrig-Müller und Jochen Schwab (von rechts).

Buchen. „Bewahren Sie diese Urkunde gut auf, sie wird bei späteren Bewerbungen hilfreich sein“, war sich Jörg Huber sicher. Der Vorstand der Johannes-Diakonie war gemeinsam mit Ehrenamtskoordinatorin Tanja Bauer zur Vergabe des „Johannes-Diakonie Sozialpreis“ am Buchener Burghardt-Gymnasium (BGB) gekommen. Und das bereits zum siebten Mal. Die Johannes-Diakonie verleiht damit einen Preis für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9, um freiwilliges Engagement zu würdigen. Als Preisträgerin durfte sich in diesem Jahr die Höpfingerin Emma Sauer über den mit 100 Euro dotierten Preis samt Buchpräsent und Urkunde freuen.

Dass ehrenamtliches Engagement Freude macht, eine persönliche Bereicherung ist und auch bei der beruflichen Orientierung junger Menschen hilft, darin waren sich die Vertreter der Johannes-Diakonie und des BGB einig. Bei der Preisverleihung mit Schulleiter Jochen Schwab und Jury-Mitglied Heike Göhrig-Müller wurde deutlich, wie wichtig Emma Sauer ihr Einsatz für andere und wie lang die Liste des Engagements der erst 15-Jährigen ist. Diese war viele Jahre lang Ministrantin und Sternsingerin in Höpfingen, als Oberministrantin in der Seelsorgeeinheit Hardheim-Höpfingen gehören inzwischen unter anderem die Ausbildung der Ministranten und die Vorbereitung der Romwallfahrt zu ihren Aufgaben. Im BGB unterstützt Emma Sauer als Buspatin die Fünftklässler und fungiert als Schulsanitäterin inklusive wöchentlichem Bereitschaftsdienst in der Schule. Beim Deutschen Roten Kreuz unterstützt sie bei Blutspendeaktionen in Höpfingen, bei der Fastnachtsgesellschaft „FFG-70 Höpfemer Schnapsbrenner“ ist sie tänzerisch aktiv und gehört dem Jugendausschuss an.

„Emma zeigt auf vielen Ebenen großes soziales Engagement, nimmt dies aber selbst gar nicht so wahr“, so Heike Göhrig-Müller über die junge Preisträgerin. „Diese Bescheidenheit ist Teil ihrer Persönlichkeit.“ Für die 15-Jährige selbst sei das Mitwirken in Vereinen oder der Kirche eine Selbstverständlichkeit. „Das gehört dazu, insbesondere in Höpfingen.“ Jörg Huber und Tanja Bauer zeigten sich beeindruckt: „Behalten Sie dieses Engagement bitte auch weiterhin bei, sei es in ihrem Heimatort oder darüber hinaus“, so Huber.

Jochen Schwab machte deutlich, dass ein Einsatz wie der von Emma Sauer es wert sei, auch öffentlich gewürdigt zu werden. Gleichzeitig dankte der Schulleiter der Johannes-Diakonie für die jährliche Auslobung des Preises.

Die Johannes-Diakonie verleiht seit 2016 Sozialpreise in der Region. Neben den ehrenamtlich aktiven Schülerinnen und Schülern am Burghardt-Gymnasium Buchen werden auch Absolventinnen und Absolventen des sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums, des Berufskollegs Gesundheit und Pflege 2, der zweijährigen Berufsfachschule Profil Gesundheit und Pflege sowie Profil Ernährung und Hauswirtschaft, der zweijährigen Berufsfachschule für Kinderpflege und der Berufsfachschule Pädagogische Erprobung an der Helene-Weber-Schule Buchen sowie am Mosbacher Nicolaus-Kistner-Gymnasium ausgezeichnet.