Benefizkonzert für Ski-AG der Schwarzbach Schule

Große Anerkennung – Haßmersheimer Vereinsgemeinschaft übergibt 1000 Euro-Spende für Ski-AG der Schwarzbach Schule. V. l.: Karlheinz Graner (SPD), Erika Göbel, Sylvia Zimmermann, Jopie Heuß (AWO), Norbert Scheurig (SPD),Julian Stößer, Sascha Graf, Robert Hoffmann (SKI-AG), Roland Zuckrigl, Steffen Frey (Ski-Trainer Schwarzbach Schule Johannes Diakonie)

Schwarzach/Haßmersheim. Kultur für einen guten Zweck hat in Haßmersheim Tradition. Seit zwölf Jahren veranstaltet eine Vereinsgemeinschaft aus Arbeiterwohlfahrt (AWO), Schifferverein und dem SPD-Ortsverein Theaterabende zugunsten sozialer Einrichtungen. Mehr als 10.000 Euro sind dabei schon zusammengekommen. In diesem Jahr stand erstmals ein Konzert auf dem Programm. Der Chor-Royal aus Dallau um den Chorleiter und gebürtigen Haßmersheimer Jochen Thurn erklärte sich bereit und bot Genuss fürs Ohr vom Feinsten. So wurde auch die erste musikalische Benefiz-Veranstaltung ein großer Erfolg. Der Erlös ging an die Ski-AG der Schwarzbach Schule.

Erika Göbel, erste AWO-Vorsitzende, zeigte sich bei der Spendenübergabe im Kultur- und Begegnungszentrum fideljo der Johannes-Diakonie Mosbach hoch erfreut: „Obwohl dieser hervorragende Konzertabend gerne noch ein paar Besucher mehr hätte begeistern können, können die Verantwortlichen von AWO, Schifferverein und SPD mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein. Wir hoffen, dass damit die Teilnahme an einer ‚Ski-Olympiade‛ erleichtert werden kann.“

Insgesamt kam ein Erlös in Höhe von 785 Euro zusammen – bei gerade mal 135 Konzertbesuchern. Durch eine Aufstockung von privater Seite und Spenden von AWO und Schifferverein, jeweils in Höhe von 100 Euro, ergab sich der stolze Betrag von 1.000 Euro.

Steffen Frey, Ski-Trainer und Lehrer an der Schwarzbach Schule, der gemeinsam mit seinem Kollegen Roland Zuckrigl seit fast 20 Jahren junge Menschen mit Behinderung für den Skisport begeistert, dankte der Haßmersheimer Vereinsgemeinschaft sehr herzlich: „Was Ihr für uns macht, ist ein Segen“. Denn, bei aller Sparsamkeit, gutes Training und die Teilnahme an Wettkämpfen koste Geld, so Steffen Frey. Neben der Ausrüstung schlagen Kosten für Fahrt, Unterkunft, Verpflegung und Startgeld zu Buche. Aus finanziellen Gründen daheim bleiben müssen, soll dennoch niemand.

Die Schülerinnen und Schüler sind mit Leidenschaft und Ehrgeiz dabei ‒ und mit großem Erfolg. Als „Medaillensammler“ haben sie bei vielen Special-Olympics-Wettbewerben „abgeräumt“ und dadurch auch viel Selbstvertrauen gewonnen. Dass die Arbeit der Ski-AG besonders unterstützenswert ist, darin waren sich die Vertreter der Haßmersheimer Vereinsgemeinschaft schon im Vorfeld einig. Ein Videofilm über die Aktivitäten der Wintersportler, der bei der Spendenübergabe gezeigt wurde, tat sein Übriges. Norbert Scheurig, vom SPD Ortsverein brachte es auf den Punkt: „Wir haben mit unserer Spende alles richtig gemacht!“