„Da passt schon sehr viel zusammen“

BBW-Auszubildende mussten SAP-Personaler im Bewerbungstraining überzeugen.

Heidelberg. Bei einem Bewerbungstraining im Berufsbildungswerk (BBW) Mosbach-Heidelberg lernten 21 Auszubildende, wie sie sich in Vorstellungsgesprächen von ihrer besten Seite zeigen können. Als Trainer kamen drei Mitarbeitende der Personalabteilung von SAP für einen Tag ans BBW. Bei ihrem ehrenamtlichen Einsatz wurden Sandra Möckling, Gabriele Klapper und Timo Kern von BBW-Standortleiterin Christina Anger, Ehrenamtskoordinatorin Tanja Bauer und Elke Hoheisel vom BBW-Sozialdienst begrüßt. Die Tipps der Personalprofis sind hochwillkommen, erklärt Hoheisel. „Durch deren Einsatz haben unsere Auszubildenden die Chance,  Bewerbungsgespräche wie unter echten Bedingungen zu üben.“

Zunächst stand am Vormittag Theorie auf dem Programm. Wie ziehe ich mich fürs Vorstellungsgespräch an? Welche Umgangsformen gilt es zu beachten? Diese und weitere Fragen wurden gemeinsam mit den SAP-Personalern durchgesprochen. Nach der Mittagspause wurde es dann ernst: Alle Auszubildenden nahmen nacheinander an zwanzigminütigen Vorstellungsgesprächen teil, bei denen sie zu ihren Qualitäten Rede und Antwort stehen mussten.  „Ich war rundum positiv überrascht, wie die Auszubildenden die Gespräche gemeistert haben“, erzählte SAP-Personaler Timo Kern hinterher. „Da passt schon sehr viel zusammen.“