„Die Anforderungen sind gestiegen“

Teilnehmende und Lehrkräfte freuten sich nach den mündlichen Prüfungen über den Abschluss der Ausbildung.

Mosbach. Sie werden dringend gebraucht: Zum zweiten Mal haben Pflegefachkräfte die generalistische Ausbildung an der Berufsfachschule für Pflege der Johannes-Diakonie erfolgreich abgelegt. Bei der dreijährigen Ausbildung lernten sie, Menschen jedes Alters zu pflegen, vom Säugling bis zum alten Menschen. Zuvor waren ausschließlich Altenpfleger und -pflegerinnen an der Berufsfachschule in Mosbach-Neckarelz ausgebildet worden, die zur Bildungs-Akademie der Johannes-Diakonie gehört.

Mit 15 Kursteilnehmenden bestanden nicht alle die anspruchsvollen Prüfungen. „Wir merken als Lehrkräfte, dass die Anforderungen an die Schüler und Schülerinnen mit der generalistischen Ausbildung gestiegen sind“, berichtet Schulleiterin Renate Lackner. „Umso höher ist die Leistung der Absolventinnen und Absolventen einzuschätzen.“