Eine ganz normale Familie

Der Wahlkampf vor der Bundestagswahl im September 2017 und die folgende schwierige Regierungsbildung hat jo!-Redakteurin Johanna Quattlender sehr beschäftigt. Wie können sich die Parteien einigen? Als sie darüber nachdachte, kam ihr die Idee, die Parteien in die Rolle von Familienmitgliedern zu setzen. Sie hat sich eine lustige Geschichte ausgedacht.

Die Familienmitglieder:

• Die AfD ist der Opa der Kinder. Die Kinder haben fast keinen Kontakt mehr zum Opa, weil sie Angst vor ihm haben und ihn nicht mögen.
  • Papa: CDU, Mama: Linke. Mama ist lockerer als der Papa, sie hört ihren Kindern immer zu. Papa ist streng, aber gerecht.
  • Die Kinder: FDP ist gut in der Schule, will dafür Anerkennung. SPD ist Klassensprecher und setzt sich für andere ein. Grüne ist immer mit dem Roller unterwegs und liebt die Natur.

Ich möchte euch die Geschichte erzählen, wie die Familie einen Ausflug plante. Auch wenn das bei dieser Familie immer ziemlich lang dauert. Es waren Ferien und die Sonne schien. Wir Kinder spielten „Mensch ärgere dich nicht“. Da kamen auf einmal die Erwachsenen und Mama sagte: „Wir wollen in den Urlaub gehen.“ Da sagte Grüne: Wir können doch auf den Bauernhof gehen, da gibt es Tiere, die ich mag, und tolle Natur …“

Da sagte SPD: „Wir können doch weiter weg fahren, zum Beispiel nach Amerika oder nach Afrika. Ich mag andere Menschen kennenlernen und will mit ihnen über Gerechtigkeit diskutieren.“ Da sagte AfD: „Ich habe keine Lust auf Gerechtigkeit oder gut sein, ich mag lieber in Deutschland bleiben.“ Da sagte Linke: „Wir könnten doch auch auf einen Zeltplatz gehen und mit anderen Leuten Party machen.“

FDP möchte in einen Cluburlaub, wo jeder machen kann, was er will. Und die CDU möchte jedes Jahr an den gleichen Ort zum Wandern. Grüne findet wandern auch ok. Aber sie möchte auf keinen Fall mit dem Auto fahren, sondern nur mit dem Fahrrad oder mit der Bahn.

Sie haben lange diskutiert. Am Ende haben sie sich geeinigt: „Wir fahren nach Amerika an einen Ort, wo die Leute auch Deutsch sprechen können. Wir fahren mit dem Schiff, aber nur mit einem umweltfreundlichen Motor.“

Sie haben einen Cluburlaub im Robinson Club gebucht und haben im Baumhaus gewohnt. Sie haben Wanderungen unternommen und dabei die Tiere gestreichelt. Manchmal haben sie auch Party gemacht. Sie haben Barack Obama getroffen und mit ihm über Gerechtigkeit diskutiert.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann machen sie noch heute Urlaub.

Text: Johanna Quattlender