Mosbach. „Wir sind eine tolle Gemeinschaft, und das Projekt verdeutlicht dies.“ Bei der Spendenübergabe im Café Kirchbrunnen in Elztal-Auerbach sind sich alle Vertreter und Vertreterinnen der beteiligten Chöre einig. Ihr Adventssingen hatte eine Spende von 500 Euro an das Berufsbildungswerk (BBW) Mosbach-Heidelberg der Johannes-Diakonie möglich gemacht. Alica Nenninger, Leitung Bereich Wohnen im BBW, nahm die Spende jetzt dankbar in Empfang.
Das Adventssingen ist auch unter dem Namen „Auerbacher Dorfweihnacht“ bekannt. Es wurde von mehreren Chören organisiert sowie vom Förderverein des Evangelischen Gemeindehauses, der auch das Café Kirchbrunnen betreibt. Die erste Dorfweihnacht wurde 1994 vom heutigen Chorleiter des Katholischen Kirchenchores und Männergesangvereins, Robert Fass, ins Leben gerufen. Seitdem gab es das Weihnachtssingen alle zwei Jahre mit einer Corona-bedingten Pause. Nun konnte das ökumenische Projekt erneut in der Evangelischen Kirche in Auerbach stattfinden. Es zeigt die gute Zusammenarbeit der evangelischen und katholischen Chöre in Auerbach und den angrenzenden Ortschaften. Beteiligt waren der Kinderchor Auerbach, der Männergesangverein Liederkranz, der katholische und evangelische Kirchenchor Auerbach, der Familienchor 2.0 mit Mitgliedern der Familie Schwarzer und Glandien sowie die Solistin Svenja Eberle.
Sehr erfreut über das soziale Engagement zeigte sich Alica Nenninger: „Durch Spenden wie Ihre wird das aktuelle Spendenprojekt des BBW erst möglich“, sagte sie. „Die Anschaffung eines Kleinbusses unterstützt die Arbeit des Bereichs Wohnen im BBW und kommt somit den jungen Erwachsenen und Mitarbeitenden in der Johannes-Diakonie zugute. Herzlichen Dank dafür!“
Das BBW ist eine berufliche Bildungseinrichtung für junge Menschen mit besonderem Förderbedarf aufgrund von Lern- oder Mehrfachbehinderung sowie psychischen Beeinträchtigungen. Verschiedene Angebote der Berufsvorbereitung, Ausbildung, Jugendhilfe sowie verschiedene Wohnmöglichkeiten bieten dort jungen Menschen im beruflichen und persönlichen Bereich sehr gute Zukunftsperspektiven.