... stark für Menschen

Eine neue Liebe

Im Herbst 2013 habe ich ein Mädchen durch einen Zufall kennen gelernt. Dieses Mädchen saß manchmal mit verweinten Augen im Fideljo. Ihre Mutter, die ich aus meiner früheren Tätigkeit im Heimbeirat Mosbach kannte, sprach mich während des Jahres an und bat, mich um dieses Mädchen etwas zu kümmern, sofern es meine Zeit zulässt.

Das Mädchen hieß Angela. Als ich mit ihr sprach, war es Liebe auf den ersten Blick. Aber ich hatte Angst vor einer neuen Beziehung. Ich arbeite sehr viel und wenn sie in der Werkstatt arbeitet, habe ich frei und wenn ich arbeite, hat sie frei. Dann arbeite ich auch an Feiertagen und an Wochenenden. Ich wollte sie nicht enttäuschen, wenn sie lange auf mich warten muss, denn eine solche Beziehung ist nicht so einfach.

Aber es kam, wie es kam: An Silvester musste ich arbeiten und sie hat mit Freunden und ihrer Familie im Fideljo gefeiert und sie hat mit mir geflirtet wie wild und mir brannte auf einmal ein Feuer im Herzen, ein Gefühl, das ich noch nie hatte und was ich noch nie kannte, einfach unbeschreiblich und wunderschön. Ich bin richtig errötet, als Angela mir dann fröhlich und ganz unbekümmert sagte, sie hätte Schmetterlinge im Bauch, wenn sie mich sieht.

Wir beschlossen, Freunde zu werden, aber es noch nicht öffentlich zu machen, denn wir wollten erst mal sehen, wie es mit uns läuft – und es lief gut und immer besser, einfach super. Jeder von uns ließ dem anderen seine Freiheit und wir kamen mit den unterschiedlichen Arbeitszeiten klar. Mit jedem Tag, der verging, wurden die Gefühle füreinander stärker und stärker, unsere Herzen sehnten sich zueinander und nach zwei Monaten wussten wir: wir gehören zusammen und sind von Gott füreinander bestimmt. Erst dann erzählten wir es Angelas Mutter, die sehr überrascht war und uns viel Glück für ein gutes Miteinander wünschte.

Ich dachte, wenn ich damals nicht im Heimbeirat gewesen wäre, hätte ich nie die Mutter von Angela kennengelernt. Sie hätte mich nie angesprochen und hätte ich nicht beschlossen, im Fideljo arbeiten zu wollen, wäre mir Angela nie vorgestellt worden und wir hätten uns nicht ineinander verliebt und ich würde Angela heute nicht kennen.

Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben und ich habe gelernt, meinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Es riskieren, eine neue Freundschaft einzugehen, lohnt sich auf jeden Fall und es lohnt sich immer, auf Gottes Fügung zu vertrauen.

Michael Lofink

Zurück