Erster Einsatz: Auf dem Fußballplatz

„Willkommen im Team“: Wohnheimleiter Christoph Mahler und Sandra Freimann von den Offenen Hilfen begrüßen Renata Braun (v.l.) als Ehrenamtliche im Wohnheim „Frankensteiner Straße“.

Wertheim. Ehrenamtliche Arbeit in „ihrer“ Stadt – das ist Motivation pur für Renata Braun. Die Wertheimerin ist eine der ersten Ehrenamtlichen, die sich im Wohnheim „Frankensteiner Straße“ der Johannes-Diakonie Mosbach engagieren. „Herzlich willkommen im Team Wertheim – wir freuen uns auf eine schöne Zusammenarbeit!“, so begrüßten der Leiter des neuen Wohnheims, Christoph Mahler, und seine Mitarbeiterin der Offenen Hilfen Wertheim, Sandra Freimann, neben Renata Braun dieser Tage drei weitere  ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Das neue Wohnheim der Johannes-Diakonie Mosbach liegt im Stadtteil Hofgarten und bietet Wohnangebote für maximal 24 erwachsene Menschen mit Behinderung inklusive einem Platz für die Kurzzeitunterbringung. Während ein junger Ehrenamtlicher im Bereich Gartenpflege und als Hausmeister unterstützt, begleiten und helfen die drei anderen Frauen bei Freizeitunternehmungen mit den Bewohnern. Hierzu zählen Kirchgänge, Feste und Veranstaltungen in Wertheim und Umgebung.

Für Renata Braun wird einer der ersten Einsätze die Begleitung der Wertheimer Bewohnerinnen und Bewohner zum Landesliga-Fußballspiel SV Viktoria Wertheim gegen den FV Mosbach am 23. August sein, zu dem der Verein die Neu-Bürger eingeladen hat. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Die Tatsache, dass ich Menschen mit Behinderung unterstützen kann und dabei noch großen Spaß habe, motiviert mich umso mehr“, so die Ehrenamtliche im Gespräch mit Tanja Bauer, Ehrenamtskoordinatorin der Johannes-Diakonie Mosbach.

Tanja Bauer selbst zeigte sich erfreut darüber, dass sich nun auch engagierte Frauen und Männer bei den Angeboten der Johannes-Diakonie im Main-Tauber-Kreis einbringen. „Ich hoffe, dass weitere Freiwillige dem Vorbild von Renata Braun und den weiteren Helfern folgen.“

Info: Ansprechpartner für Interessierte rund um Wertheim am Ehrenamt bei der Johannes-Diakonie sind Christoph Mahler und Sandra Freimann, Telefon 09342 93459610.