... stark für Menschen

Fahrzeug schafft neue Freiheiten

Das Team der Johannes-Diakonie freut sich über ein neues Fahrzeug für das Haus in Bad Wildbad.

Bad Wildbad/Mosbach. Das neue Haus der Johannes-Diakonie in Bad Wildbad ist bezogen; nun wird der Alltag von Bewohner- und Mitarbeiterschaft noch flexibler. Dank eines Zuschusses der Aktion Mensch von über 33000 Euro konnte ein moderner Kleinbus angeschafft werden, der ab sofort für Fahrten zu Zielen in der Umgebung zur Verfügung steht.

„Das Fahrzeug schafft für unsere Bewohnerinnen und Bewohner mehr Möglichkeiten der Freizeitgestaltung“, erklärte Einrichtungsleiter Andreas Nonnenmann bei der Übergabe. Der eigens umgebaute Ford Transit mit neun Plätzen ist ganz auf die Bedürfnisse von Menschen mit mehrfachen Behinderungen eingerichtet, verfügt etwa über eine Rollstuhlrampe und andere Einstieghilfen. Bei Bedarf können zwei Rollstuhlplätze eingerichtet werden. Der Kleinbus ermöglicht der Hausgemeinschaft spontane Einkaufsfahrten oder Ausflüge, kurz: Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Das Wohn-Pflegeheim der Johannes-Diakonie in der Bad Wildbader Paulinenstraße hat Anfang des Jahres seinen Betrieb aufgenommen. Es hält 44 Wohn-Plätze für Menschen mit schweren oder mehrfachen Behinderungen vor, darunter sind zwei Plätze für Kurzzeit-Aufenthalte.

Zurück