Schwarzach. Jetzt sind auch die letzten Weihnachtsbäume aus dem vergangenen Jahr fortgeschafft. Diese und weiteres Grüngut sammelten Schüler der Outdoor-Klasse der Schwarzbach Schule der Johannes-Diakonie zusammen mit Beschäftigten der Landwirtschaft des Schwarzacher Hofes in der Gemeinde Schwarzach ein. Mit Traktor und Hänger war das tatkräftige Team zwei Tage unterwegs, trug Bäumchen, Sträucher und Geäst zusammen und fuhr die Bündel schließlich zum Grüngutplatz.
Früher hatten die Landwirtschaft-Beschäftigten den Job allein erledigt. Aber nachdem ihnen die Jugendlichen einmal kurzfristig zur Hand gegangen waren, etablierte sich die Zusammenarbeit. Jetzt sind die Schüler bei der Sammlung im Frühjahr und im Herbst fest dabei, und daran beteiligen sie sich gerne auch über die Schulzeit hinaus. Für Fachlehrer Henning Ader passt die Tätigkeit bestens in das schulische Konzept der Outdoor-Klasse. Denn bei diesem liegt der Schwerpunkt auf handwerkliche und praktische Aufgaben. Wenn die Arbeit hier und da noch mit einer Tafel Schokolade belohnt wird, die Bürger als Dankeschön für das Einsammeln an das Grüngut anbringen, dann macht der Unterricht umso mehr Spaß.
Die Grüngut-Sammlungen bieten den Beteiligten zudem einen gemeinschaftlichen Mehrwert: Schüler und Beschäftigte vom Schwarzacher Hof bringen sich in das Leben der Gemeinde Schwarzach ein. Die Grüngut-Sammlung erfolgt über den zuständigen Maschinenring im Auftrag der Abfallwirtschaft Neckar-Odenwald (AWN).