Grillfest statt Grundlagenforschung

Mannheim/Birkenau. Dieser Tag war für alle eine Bereicherung: Erstmals wurde der noch junge Standort Mannheim der Johannes-Diakonie durch eine „Corporate Volunteering-Aktion“ der BASF ehrenamtlich unterstützt. Sechs langjährige Mitarbeiter der Abteilung RCS in Ludwigshafen gestalteten für die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnhauses in der Oberen Riedstraße in Käfertal einen „Tag der Begegnung“ mit, inklusive Grillfest in Birkenau.

In ihrem Arbeitsalltag beschäftigen sich die Chemielaborantinnen und Chemielaboranten sonst schwerpunktmäßig mit Versuchen zu Prozessoptimierungen und der Entwicklung neuer Verfahren im Anlagenbau und der Grundlagenforschung. An diesem Tag jedoch stand die Unterstützung von Menschen mit Behinderung im Mittelpunkt. Nach einem Rundgang durch das Haus in unmittelbarer Nachbarschaft der historischen Reihersiedlung, in dem 24 Männer und Frauen mit zum Teil schweren geistigen und körperlichen Behinderungen zu Hause sind, luden Auszubildende und Mitarbeitende der Johannes-Diakonie zum Grillfest an der Hütte „Am Scheeresberg“ in Birkenau ein. Schon hier unterstützten die BASF-Freiwilligen beim Transport der Gruppe.

Das Team hatte darüber hinaus Kaffee und Kuchen vorbereitet, später wurde bei passendem Wetter in herrlicher Lage gegrillt. Dabei standen die Ehrenamtlichen von der anderen Rheinseite den Johannes-Diakonie-Mitarbeitenden bei allen anfallenden Tätigkeiten bei der Betreuung zur Seite, boten Spaziergänge an und gestalteten ein buntes und auch musikalisches Rahmenprogramm. Einrichtungsleiterin Daniela Backfisch zeigte sich begeistert: „Ein toller Sommertag mit ganz vielen Begegnungen. Alle haben sich großartig eingebracht.“ Das BASF-Team zog ebenfalls ein ausnahmslos positives Fazit, trotz „anfänglicher Berührungsängste“, die jedoch schnell abgebaut wurden: „Wir konnten erleben, dass Normalität für einen Menschen mit Beeinträchtigung auch nichts anderes bedeutet“, so der Tenor.

Beeindruckt vom Engagement der Freiwilligen zeigten sich auch Tanja Bauer, Ehrenamtskoordinatorin der Johannes-Diakonie, und Bereichsleiterin Lucia Kösler, die beide mit vor Ort waren. „Alle unsere Bewohnerinnen und Bewohner hatten einen abwechslungsreichen Tag mit vielen unterschiedlichen und inspirierenden Erlebnissen – dank tatkräftiger Unterstützung des BASF-Teams“, so Kösler. Alles in allem also ein besonderer und bereichernder Tag für alle.