Handballverein gewinnt neue Fans

Bewohner des Wohn-Pflegeheims St. Leon-Rot besuchten ein Handballspiel im Sport- und Kulturzentrum Harres.

St. Leon-Rot. Seit wenigen Wochen leben sie in St. Leon-Rot. Jetzt hat der örtliche Handball-Verein HSG St. Leon/Reilingen den Bewohnern des Wohn-Pflegeheims in der Hauptstraße ein unterhaltsames Willkommensgeschenk bereitet. Zum Heimspiel der Damenmannschaft gegen den TV Brombach gab es zuerst Kaffee und Kuchen und später Gratisplätze auf der Zuschauertribüne. Der Sportliche Leiter des Vereins, Gerhard Haffner, hatte die Einladung spontan ausgesprochen, als er vom Bezug des Wohn-Pflegeheims der Johannes-Diakonie Mosbach gehört hatte. Dort wohnen seit Anfang März 23 Menschen mit geistiger Behinderung.

Die Stimmung beim ‒ siegreichen ‒ Heimspiel war mitreißend, wie Hausleiterin Sibylle Fischer berichtet: „Der Besuch war für alle ein Riesenspaß.“ Zwölf Bewohner, zum Teil mit Angehörigen, und Mitarbeitende der Johannes-Diakonie hatten sich zur nahe gelegenen Halle im Sport- und Kulturzentrum Harres aufgemacht. Für Fischer ist damit ein weiterer wichtiger Schritt getan, um die Menschen, die im Wohn-Pflegeheim ihr Zuhause haben, am Leben in der Gemeinde zu beteiligen. Die HSG St. Leon/Reilingen hat jedenfalls neue Fans gewonnen, wie Fischer berichtet: „Unsere Bewohner werden zu weiteren Spielen kommen.“