Hilti-Mitarbeitende unterstützen Einrichtungen der Johannes-Diakonie

Nahe der Johannesberg Schule bauten die Hilti-Freiwilligen Visualisierungstafeln.
Frische Farbe im „Kleckse“-Garten, das freut Hilti- und Johannes-Diakonie-Mitarbeitende.

Mosbach. Engagierte Freiwillige der Hilti Deutschland AG haben den Schulkindergarten „Die Kleckse“ sowie die Johannesberg Schule, ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum in Mosbach, verschönert. Beide Einrichtungen gehören zur Johannes-Diakonie. Das inspirierende Motto der Freiwilligenaktion lautete: „Es kommt Farbe ins Spiel“. Angeführt von Michael Gemmeker, Teamleiter Technische Beratung für Messtechnik, und Projektkoordinator Michael Neumeier, Produktspezialist Optische Messtechnik, war das Projekt ins Leben gerufen worden. Neumeier hatte einst angestoßen, dass Hilti-Mitarbeitende im Rahmen der Initiative „16 Stunden für eine bessere Zukunft“ Unterstützung leisten können.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Schulleiterin Michaela Koch, Kindergartenleiter Hanspeter Waldherr und Ehrenamtskoordinatorin Tanja Bauer machte sich das zehnköpfige Hilti-Team ans Werk. Mit viel Elan und handwerklichem Geschick wurden Streich-, Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Der Spielbereich der „Kleckse“ sowie das Außengelände der Johannesberg Schule erstrahlen nun in neuem Glanz.

Zu den Höhepunkten des Projekts gehörten die Installation eines großen Sonnensegels in der Spielecke des Kindergartens, der Bau einer Balance- und Kletterstation aus Holz sowie neuer Sitzgelegenheiten aus Holzstämmen rund um den Sandkasten. Auch im Außenbereich und im Schulgarten der Schule wurden beeindruckende Projekte umgesetzt: Ein Barfußparcours mit sieben Sinnesfeldern und eine Fläche mit variabel bestückbaren Visualisierungstafeln.

Besonders bemerkenswert war die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der Berufsschulklasse von Fachlehrerin Christina Pfeiffer, die begeistert von der fachkundigen Arbeit der Hilti-Freiwilligen mitanpackten. Johannes-Diakonie-Vorstand Jörg Huber überzeugte sich persönlich vom Fortschritt der Arbeiten und brachte den Helfern Eis zur Erfrischung und als Dankeschön vorbei.

Dank des großen Engagements und des handwerklichen Geschicks der Hilti-Freiwilligen wurden alle geplanten Arbeiten rechtzeitig zum folgenden Sommerfest fertig. Das abschließende Fazit von Teamleiter Michael Gemmeker: „Es war für unser Hilti-Team ein besonderes Erlebnis, die Johannes-Diakonie kennenzulernen und einen Einblick in deren Arbeit zu bekommen.“ Besonders beeindruckend sei der herzliche Empfang durch Kinder, Jugendliche und Mitarbeitende gewesen. „Unser gesamtes Team ist nach diesem Tag mit einem sehr guten und erfüllten Gefühl nach Hause gefahren. Gerne wieder.“