Mosbach. Spaß an der Bewegung und am gemeinsamen Miteinander, das sind die wichtigsten Ziele des inklusiven Lauftreffs der Johannes-Diakonie. Dieser geht nun in seine zweite Saison. Auftakt für das Jahr 2025 ist am Montag, 10. März. Ein Einstieg ist aber auch danach jederzeit möglich. Initiiert wird der Treff durch das Team des von der „Aktion Mensch“ geförderten Projekts „Teilhabe durch Sport“. Treffpunkt ist um 16.45 Uhr der Sportplatz des Berufsbildungswerks unterhalb des fideljo, Neckarburkener Straße 18, in Mosbach.
Zur Laufgruppe dazustoßen können alle, die Freude an Bewegung an der frischen Luft haben. Ob Anfängerin, Gelegenheitsläufer, langjährige Sportlerinnen und Sportler oder Teilnehmende aus dem Walkingbereich, alle Interessierten sind herzlich willkommen. Angeleitet wird der Lauftreff durch Übungsleiterinnen und erfahrene Mitläufer. Benötigt werden lediglich passende Bekleidung, Schuhe und gegebenenfalls ein Getränk.
„Unser Lauftreff soll das Gemeinschaftsgefühl und die Motivation stärken“, so Projektkoordinatorin Claudia Geiger. „Laufen und sportliche Betätigung machen gemeinsam und in entspannter Atmosphäre einfach mehr Spaß.“ Das gelte für die Trainingsrunden genauso wie für eventuelle gemeinsame Teilnahmen an Laufveranstaltungen. Neben der sportlichen Betätigung solle der Lauftreff aber auch den Austausch zwischen Menschen mit und ohne Behinderung fördern und somit einen Abbau von gesellschaftlichen Barrieren vorantreiben.
Das Projekt „Teilhabe durch Sport“ trägt auch in anderen Sportarten dazu bei, dass Menschen mit Assistenzbedarf gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung Sport- und Bewegungsangebote wahrnehmen können. Dazu wurden bereits im Rahmen des Projekts diverse Kooperationsverträge mit dem Badischen Lichtathletikverband sowie verschiedenen Sportvereinen in der Region geschlossen.
Info: Rückfragen und Anmeldung per E-Mail unter sport@johannes-diakonie.de.