Management-Profis im Einsatz für Menschen mit Behinderung

Ein Ergebnis des MBS-Freiwilligeneinsatzes: Über einen befahrbaren Weg ist die Rollstuhlschaukel nun noch besser erreichbar.

St. Leon-Rot. Eine Gruppe von Freiwilligen aus der „Mannheim Business School“ (MBS) hat im Wohn-Pflegeheim der Johannes-Diakonie in St. Leon-Rot Hand angelegt. Einen Tag lang arbeiteten die Management-Profis im Außenbereich des Hauses, das Heimat ist für bis zu 24 Menschen mit schweren und mehrfachen Beeinträchtigungen. Nach der Begrüßung durch die Ehrenamtskoordinatorin der Johannes-Diakonie, Tanja Bauer, wurde ein Hochbeet von Unkraut befreit und neu bepflanzt, Fundamente für ein Klangröhren-Element sowie ein befahrbarer Weg zur Rollstuhlschaukel im Garten wurden angelegt.

Doch die 19 MBS-Freiwilligen vom Ausbildungsgang „Executive MBA“ nutzten die Aktion auch, um das Wohn-Pflegeheim und die Menschen darin kennenzulernen. Einrichtungsleiter Matthias Kreppein zeigte ihnen das Haus, und die Gruppe unternahm in Begleitung von Johannes-Diakonie-Vorstand Jörg Huber sowie Bewohnerinnen und Bewohnern einen Spaziergang. Dieser führte zur nahe gelegenen Leostraße, wo das zweite Haus der Johannes-Diakonie in St. Leon-Rot entsteht: ein Wohnangebot für Kinder und Jugendliche mit Behinderung.

Der Neubau in der Leostraße war für die Freiwilligen von besonderem Interesse. Denn die Gruppe von der „Mannheim Business School“ sammelt mit weiteren Unterstützern derzeit unter dem Motto „Sei das Licht in ihrem Leben“ Spenden für das neue Wohnangebot, um das Zuhause für Kinder und Jugendliche mit Spielgeräten und einem Gartenhäuschen auszustatten. Nach einem arbeitsreichen, aber auch stimmungsvollen Freiwilligentag fuhr das MBS-Team mit vielen Eindrücken aus der Arbeit mit beeinträchtigten Menschen nach Hause.

Auf der Spendenplattform "betterplace" gibt es weitere Informationen zum Spendenprojekt "Sei das Licht in ihrem Leben" sowie die Möglichkeit zur Online-Spende.