Medaillenregen bei den Special Olympics

Mosbach/Los Angeles. Erfolgsmeldungen von der Westküste der USA: Die Sportler der Johannes-Diakonie bei den Special Olympics World Games in Los Angeles sammeln kräftig Edelmetall. Den Anfang machten die Radsportler Ingrid Neff und Oskar Fink. Ingrid Neff gewann beim 500-Meter-Zeitfahren in 1:05,75 Minuten die Goldmedaille vor Stella Papavasileou aus Zypern und Karla Ortiz aus Costa Rica. Die 61-jährige Michelbacherin hielt dabei souverän die teilweise über 40 Jahre jüngere Konkurrenz in Schach. Teamkollege Oskar Fink konnte sich ebenfalls im 500-Meter-Zeitfahren vor traumhafter Kulisse am Long Beach über eine Bronzemedaille freuen. Seine Zeit von 0:49,44 Minuten wurde lediglich vom Ungar Attila Szegfu und Helberth Quiros aus Costa Rica unterboten.

Tags darauf traten beide über die doppelte Strecke an. Dabei verpasste Oskar Fink im 1000-Meter-Zeitfahren nur um wenige Zehntelsekunden die Goldmedaille, durfte sich aber in einer Zeit von 1:34,81 über Silber freuen. Der Sieg ging auch auf dieser Strecke an den Ungar Attila Szegfu. Ingrid Neff erreichte auf der selben Strecke einen 8. Platz. Beide Radsportler der Johannes-Diakonie treten nun noch im 2000-Meter-Zeitfahren an.

Einen erfolgreichen und am Ende medaillendekorierten Wettkampf lieferte auch Kraftdreikämpfer Danilo Pasnicki ab. Der 21-Jährige ist der dritte Athlet der Johannes-Diakonie, der sich für die diesjährigen Weltspiele der Menschen mit geistiger Behinderung in Los Angeles qualifiziert hat. Er sicherte sich bei seinen ersten World Games trotz starker Konkurrenz in der Gesamtwertung der drei Disziplinen Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben die Bronzemedaille. Auch in den Einzelwertungen beim Bankdrücken (mit neuem persönlichen Rekord von 90 Kilogramm) und beim Kreuzheben mit 160 Kilogramm wurde er jeweils Dritter, beim Kniebeugen landete er mit 137,5 Kilogramm auf Rang vier.

Insgesamt messen sich bei den Special Olympics World Games bis zum 2. August rund 6500 Athleten aus 165 Nationen in 26 Sportarten. Aus den Reihen von Special Olympics Deutschland nehmen 138 Sportlerinnen und Sportler teil. Die Delegation aus Mosbach und Schwarzach wird vervollständigt durch Thomas Fraunholz als Headcoach der Kraftdreikämpfer sowie durch Claudia Geiger, die von Special Olympics International als Mitglied der Rennleitung im Radsport berufen wurde.

Mehr Infos zu den Special Olympics in Los Angeles:
Webseite der World Games 2015
Webseite von Special Olympics Deutschland