Miniburger sorgten für gute Laune

Zufriedene Gesichter gab es beim "Mitmachkochen" mit Volker Westermann (Vierter von rechts).

St. Leon-Rot. Die Türen waren in der Tat offen: Das Team des Wohn-Pflegeheims in der Roter Hauptstraße hatte passend zum „Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ eingeladen, sich ein Bild vom Haus und der Arbeit darin zu machen sowie den Bewohnerinnen und Bewohnern zu begegnen. Und über den Tag hinweg folgten einige Besucherinnen und Besucher dieser Einladung.

Der Tag bildete auch den Abschluss der Inklusionsoffensive „Woche der Vielfalt“ des örtlichen Vereins „SMILE". Dessen engagiertes Team mit der Vorsitzenden Ulrike Freiseis an der Spitze hatte ein „Mitmachkochen“ mit Volker Westermann organisiert. Der Journalist, Autor, Inklusions-Lobbyist und leidenschaftliche Hobbykoch produzierte in der Küche der Tagesstätte gemeinsam mit seinem Team und den SMILE-Aktiven in großer Menge Miniburger im Baukastensystem, was die Gäste mit großem Appetit und breitem Lächeln annahmen.

In den Räumen der Tagesstätte hatte sich darüber hinaus auch Rudolf Bamberger platziert. Der Behindertenbeauftragte der Gemeinde Brühl bot für die Kontaktstelle Rhein-Neckar-Kreis des Bundesverbands Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. Beratung für Betroffene an. Agil Rehatechnik aus Heidelberg präsentierte sich darüber hinaus mit einer Hilfsmittel-Ausstellung. Verbunden mit Infos über die Johannes-Diakonie und der Präsentation des Hauses mit seiner schönen Außenanlage ergab sich ein runder Angebots-Mix für die Besucherinnen und Besucher. Einrichtungsleiter Matthias Kreppein zeigte sich dementsprechend zufrieden. „Wir wollten Begegnungsmöglichkeiten mit unseren Klientinnen und Klienten schaffen, den Weg der Menschen in das Haus erleichtern.“ Und das sei gelungen. Darüber hinaus entstanden weitere Ideen, wie ein Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung in St. Leon-Rot erleichtert werden kann. An der Umsetzung dieser Ideen werde nun schnellstmöglich gearbeitet.