Mit Pinsel, Farbe und viel Motivation

Bestens ausgerüstet versah das Team von SAP Räume im Wohnhaus der Johannes-Diakonie mit frischer Farbe.

Brühl. Das Team „HR Recruiting“ von SAP hat im intensivpädagogischen Wohnangebot „Am Rennerspfad“ der Johannes-Diakonie in Brühl seinen ersten „Social Day“ durchgeführt. Das vereinte Engagement der SAP-Mitarbeitenden sorgte im Gebäude für frische Farbe und im Team für gute Laune. In dem vor zwei Jahren eröffneten Wohnangebot leben erwachsene Menschen mit Behinderung, die sowohl im sozialen als auch im emotionalen Bereich Unterstützung benötigen.

Ursprünglich war der Bau eines Barfußpfads im Außenbereich des Wohnhauses geplant, doch das regnerische Wetter erforderte eine kurzfristige Umplanung. Stattdessen steckten die SAP-Mitarbeitenden ihre Energie in eine andere Aufgabe: Sie packten in den Innenräumen tatkräftig an und strichen die Wände im Wohnbereich, in zwei Bewohnerzimmern und in der Tagesstruktur. Mit Pinsel, Farbe und viel Motivation verwandelte das Team die Räumlichkeiten, die nun in neuem Glanz erstrahlen.

Neben dem handwerklichen Einsatz kam auch der persönliche Austausch nicht zu kurz. Die Freiwilligen von SAP knüpften Kontakte zu den Mitarbeitenden der Einrichtung sowie zu den Bewohnerinnen und Bewohnern, was den Tag zu einer besonderen Erfahrung für alle Beteiligten machte. „Es war arbeitsreich, aber auch sehr harmonisch“, so fasste Ehrenamtskoordinatorin Tanja Bauer von der Johannes-Diakonie die Aktion zusammen. „Und wir sind begeistert, wie viel wir als Team geschafft und gleichzeitig Einblick in eure wertvolle Arbeit erhalten haben“, ergänzte Susann Schmidt, Expertin für „HR Recruiting“ bei SAP. Sie war bereits in den vergangenen Jahren beim SAP-Bewerbertraining im Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg der Johannes-Diakonie aktiv und hatte die Idee für diesen ersten gemeinsamen „Social Day“ mit ihren Kolleginnen und Kollegen.

Auch Einrichtungsleiterin Karin Maidhof zeigte sich beeindruckt: „Solch ein Engagement ist für uns eine tolle Unterstützung.“ Neben der erfolgreichen Renovierungsaktion bleiben vor allem die gemeinsamen Erlebnisse in Erinnerung. „Wir kommen im Frühjahr ganz bestimmt wieder“, lautete das einstimmige Fazit der SAP-Freiwilligen. Für 2025 ist bereits ein weiteres gemeinsames Projekt geplant. Dann soll der Bau des Barfußpfades im Außenbereich, der diesmal wetterbedingt verschoben werden musste, in Angriff genommen werden.