Mit „Rosa“ und „Berta“ im Stroh

Der Stall der Schwäbisch-Hällischen Landschweine „Rosa“ und „Berta“ wurde frisch eingestreut.

Schwarzach. Lagerfeuer, Outdoorküche und jede Menge Tiere: Erstmals konnten in den Osterferien Kinder und Jugendliche aus der Region Abenteuer auf der Jugendfarm auf dem Schwarzacher Hof genießen. Selbst die winterlichen Temperaturen in der ersten Woche schreckten die jungen Abenteurer nicht ab und das Angebot wurde rege wahrgenommen.

Die Tage begannen immer mit der gemeinsamen Versorgung der Farmtiere. Beim Ausmisten, Füttern und Tränken konnten die Kinder ihre Fachkenntnisse einbringen und weiter ausbauen. Gleichzeitig entzündeten die Hüter des Feuers die Öfen in den Bauwägen und in der Outdoorküche, bereiteten am Holzherd einen heißen Tee fürs Frühstück vor und kümmerten sich darum, dass die Bauwägen mollig warm waren. Frisch gestärkt konnten die jungen Farmer anschließend ihren Tatendrang beim Bau von Hütten, anfertigen von Holzlöffeln mit Glut vom Lagerfeuer und Schnitzmesser, beim Werken, Malen, Weben, Sägen und im freien Spiel ausleben.

Einige Kinder konnten außerdem erste Reiterfahrungen auf dem Reitplatz mit Ponys und Eseln sammeln und die gemeinsame Zeit mit den Tieren bei einer Eselwanderung genießen. Ein Erlebnis war es auch, im frisch eingestreuten Schweinestall mit „Rosa“ und „Berta“ im Stroh zu liegen, diese zu streicheln und beim Fressen von dem mitgebrachten Brot und Obst zu beobachten. Wer hat denn auch schon einmal zuvor ein ausgewachsenes Schwäbisch-Hällisches Mutterschwein gestreichelt?

Die neu auf der Jugendfarm dazu gekommenen Löwenkopfkaninchen bekamen Namen und Namensschilder an ihren Ställen und durften ausgiebig bekuschelt und gestreichelt werden - ein Wellness- Programm für Kind und Tier. Viel Spaß bereitete auch das Beobachten der jungen Zicklein, die mit ihren drei Wochen nichts als Unfug im Sinn hatten. So musste das ein oder andere Kind als Kletterobjekt herhalten oder sie ließen sich im Schubkarren spazieren fahren. Ebenso interessant war es, dem Tierarzt über die Schulter zu schauen, der bei der Mutterkuhherde den „Frühjahrs-Check“ durchführte.

Beim gemeinsamen Mittagessen konnten die gemachten Erlebnisse noch einmal besprochen werden und jeder hatte die Gelegenheit, seine eigenen Ideen für das weitere Programm einzubringen. Zum Ferienabschluss wurden dank der Initiative von zwei Müttern Waffeln wie zu Omas Zeiten im Holzofen und im offenen Lagerfeuer gebacken. Ein wahrer Gaumenschmauß.

Info: Die Kinder- und Jugendfarm Schwarzach ist ein offenes, inklusives Angebot für alle Kinder ab sechs Jahren (jüngere Kinder sind gerne in Begleitung willkommen) und Jugendliche aus der Region. Weitere Informationen können per E-Mail unter jugendfarm.schwarzach@johannes-diakonie.de angefordert werden