Mosbach. Die Johannesberg Schule in Mosbach hat eine neue Schulleitung. Florian Dold hat diese Aufgabe im Januar von seiner künftigen Stellvertreterin Tamara Pierro übernommen, die die Schule kommissarisch geleitet hatte. Die Johannesberg Schule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum der Johannes-Diakonie. Die Einrichtung unterhält mehrere Partnerschaften und Kooperationen mit anderen Schulen im Neckar-Odenwald-Kreis.
Florian Dold war zuvor als Lehrer an der Stephen-Hawking-Schule in Neckargemünd tätig. Die Leitung der Johannesberg Schule zu übernehmen, war für den Mosbacher im wahrsten Sinne naheliegend: „Als ich die Ausschreibung gesehen habe, wusste ich sofort: Das ist eine Aufgabe für mich.“
Den Schülerinnen und Schülern stellte sich Dold jetzt bei einer Versammlung in der Aula vor. Die Chance, den neuen Rektor kennenzulernen, nutzten die Kinder und Jugendlichen intensiv mit vielen Fragen zu Alter, Wohnort oder auch kulinarischen Vorlieben. Nachdem die Neugier der Schüler befriedigt war, wurden alle Klassen kurz vorgestellt, damit auch Florian Dold seine Schülerschaft kennenlernen konnte.