Nordbadens Meister sind ermittelt

Mosbach. Erneut war die Fußball-AG der Johannes-Diakonie Mosbach Ausrichter für die Nordbadischen Fußballmeisterschaften für Menschen mit einer geistigen Behinderung, welche in Kooperation mit Special Olympics durchgeführt werden. 26 Mannschaften aus allen Regionen Nordbadens in vier Leistungsklassen traten gegeneinander an, um sowohl den jeweiligen Titelträger als auch die Teilnehmer für die am 6.Juli in Neckarelz stattfindenden Baden-Württembergischen Meisterschaften zu ermitteln.

In der Kategorie A – der leistungsstärksten Klasse – traten fünf Mannschaften an. Die Johannes-Diakonie war hier mit einem Mosbacher Team vertreten, das am Ende auf dem vierten Platz landete und damit den sportlichen Erhalt dieser Leistungsklasse schaffte. Nordbadischer Meister wurde die Murgtal-Werkstätte Rastatt vor der Arbeitstherapeutischen Werkstätte Mannheim. Beide Teams erreichten damit die Qualifikation zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften. Dritter wurde die Lebenshilfe Pforzheim.

In der Kategorie B hatten nur 4 Mannschaften gemeldet. Die Johannes-Diakonie war hier durch ein Team aus Schwarzach vertreten. Die Murgtal-Werkstätten Gaggenau, Lebenshilfe Bretten-Gölshausen sowie Mannheim-Vogelstang ergänzten diese Gruppe. Hier setzte sich Gaggenau vor der Johannes-Diakonie Schwarzach durch.

Die Kategorie C stellte mit zehn Mannschaften das größte Teilnehmerfeld. In zwei Fünfer-Gruppen traten die Teams gegeneinander an, um anschließend in Überkreuzspielen Finalisten und Titelträger zu ermitteln. Hier erreichte die Johannes-Diakonie-Mannschaft aus Mosbach das Finale, welches sie zwar knapp mit 0:1 verlor, das ihr aber die Teilnahme an den Baden-Württembergischen Meisterschaften sicherte. Es siegte die Albschule Karlsruhe. Das Pilgerhaus Weinheim belegte den 3. Platz vor den „Bruchsaler Löwen“.

In der Kategorie D spielten sieben Teams den Sieger aus. Auch hier schaffte ein Team aus der Johannes-Diakonie Mosbach den Sprung als zu den Landesmeisterschaften. Es gewann aber die Kraichgau- Werkstatt Sinsheim. Auch ein reines Damenteam hatte die Johannes-Diakonie Mosbach ins Rennen geschickt, welches einen ausgezeichneten 5.Platz belegte.

Bei der anschließenden Siegerehrung, durchgeführt von Manfred Amend, Leiter des Geschäftsbereichs Wohnen der Johannes-Diakonie Mosbach, herrschte dann ausgelassene Stimmung. Auch Jörg Huber, pädagogischer Vorstand der Johannes-Diakonie, hatte sich die Spiele angesehen und nahm an der Siegerehrung teil. Pokale für die Erstplatzierten sowie Urkunden für jedes Team konnten als Erinnerung mitgenommen werden.

Schon jetzt freut man sich in Mosbach aber auch bei den anderen qualifizierten Teams auf die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Juli im Neckarelzer Stadion. Wie immer gilt es den vielen Helfern, sei es bei den Schiedsrichtern oder bei den Helfern, welche sich um die Verpflegung der Teilnehmer kümmerten, zu danken. Ohne sie wäre die Durchführung dieses Turniers nicht leistbar. Ein Lob gilt auch den Wohngruppen, die trotz reichlich Arbeit das Turnier mit einem selbst gebackenen Kuchen bereichern.
Autor: Klaus Finkbeiner