Nykarleby, Finnland

Bei uns begann unser Tag heute schon um 8:15 Uhr, da Kristina uns die andere Einrichtung von Optima in Jakobstadt (ca. 20 Minuten von Nykarleby entfernt) gezeigt hat. Wir starteten also mit ihrem Tesla in Richtung Jakobstadt, und sie erzählte uns auf dem Weg noch von dem geplanten Tag. Angekommen in der Optima-Einrichtung haben wir einige der dortigen Klassen und Lehrer kennengelernt, und konnten die interessante Inneneinrichtung bewundern, alles barrierefrei und lichtdurchflutet. Den Unterricht draußen auf dem Hof fanden wir alle super. Wir haben gesehen, wie die Schüler dort Tiere versorgten (Pferde, Hunde, Kaninchen, Chinchillas und viele mehr) und in ihrer Arbeit aufzugehen schienen. Unser nächster Stopp war die zweite Schule, in der sehr viele verschiedene Berufe inklusiv ausgebildet werden. Auch hier durften wir alle Klassen besuchen, die im Haus waren. Wir konnten uns die Klassen für Kosmetik, KfZ-Lehre, Modedesign, Holzbau und viele mehr ansehen.

Nach dem gemeinsamen Lunch mit Kristina brachte diese uns zu Boris, einem Lehrer, der in einer eigenen Werkstatt KfZ-Lehrlinge ausbildet. Er hat uns rührende Geschichten über seine Arbeit erzählt und uns den Betrieb gezeigt. Am Donnerstag besuchen wir eine weitere Einrichtung von Optima, wir sind gespannt, was wir da neues dazu lernen können.