... stark für Menschen

„Obst macht das Leben bunter!“

Mosbach. „Obst macht das Leben bunter!“ Wie das Motto praktisch aussehen kann? Das zeigt die aktuelle Ausstellung mit Lernzirkel und Küchenpraxis, eine baden-württembergische Landesinitiative. Bis November kann die Ausstellung im Berufsbildungswerk (BBW) Mosbach/Heidelberg der Johannes-Diakonie Mosbach besucht werden. Am 10. Oktober wurde sie eröffnet.

Kiwi, Birne, Erdbeere oder Granatapfel, die Mädchen und Jungen der Grundschule Diedesheim wussten, was ihnen am besten schmeckt. Für Albert Stelzle, Leiter des BBW, war es eine Freude, die Drittklässler und weitere Gäste bei der Ausstellungseröffnung willkommen zu heißen.

Zu diesen Gästen zählte auch Martin Wuttke, Erster Landesbeamter. Er brachte nicht nur die Grüße des Neckar-Odenwald-Kreises und Landrates mit, sondern auch das Wissen: „Obst ist der ideale Pausensnack.“ Denn ein Apfel am Tag halte den Doktor fern. Wuttke dankte von der Johannes-Diakonie Vorstandsvorsitzenden Dr. Hanns-Lothar Förschler, Albert Stelzle und den Mitarbeitenden, dass sie die Ausstellung im BBW ermöglichen.

Lust auf Obstverzehr solle diese wecken, war der Wunsch von Christa Herkert vom Referat Ernährung und Hauswirtschaft des Neckar-Odenwald-Kreises. Ihr ging es darum, die Vielfalt von Obst und dessen positive Wirkung bewusst zu machen.

Zwölf Stationen hält die Ausstellung dafür bereit. Von der Ernährungspyramide über die Herkunftskarte bis hin zum Saisonkalender bietet sie ein breites Wissen über Obst an. Fächerübergreifend und handlungsorientiert gelingt dies gut. Das zeigten zum Beispiel die Schüler Norman („Nüsse sind gut fürs Gehirn!“) und Marc („Obst schmeckt frischer, wenn es ganz aus der Nähe kommt!“). Wie köstlich die Früchte dabei noch sind, davon konnten sich alle Besucher abschließend in der „bunten Obstküche“ überzeugen. Für sie hatten die Diedesheimer Schülerinnen und Schüler Obstsalat, Apfelpfannkuchen und andere Leckereien zubereitet.

Gemüse, Getreide, Kartoffel und Getränke waren Themen vorangegangener Ausstellung der baden-württembergischen Landesinitiativen „Bewusste  Kinderernährung“ (BeKi) und „Blickpunkt Ernährung“ im Neckar-Odenwald-Kreis. Anmeldungen zum Obst-Lernzirkel im BBW, Neckarburkener Straße 2 - 4 in Mosbach, sind – nur noch begrenzt – möglich unter Tel. 06281/5212-1619, -1618 und -1617.

Zurück