Programm sorgte für Erfrischung

Orientalisches Flair kam mit Tanzgruppen aus der Region auf die Festzelt-Bühne.
Hoch hinaus ging es an einer 9-Meter-Kletterwand.

Mosbach. Es war ein Fest für Sonnenliebhaber. Mit Sommerwetter und Wärme im Überfluss machte das Sommerfest der Johannes-Diakonie seinem Namen alle Ehre. Trotz Hitze fanden zahlreiche Besucher den Weg auf das Standortgelände in Mosbach. Dort hatten sich Veranstalter und Kooperationspartner mit vielen, teils spontan organisierten Attraktionen auf die hohen Temperaturen eingestellt. Planschbecken und Rasensprenger boten Abkühlung. Wassereis und Sonnenhüte gab es gratis. Für Unterhaltung sorgten vielfältige Spaß-, Spiel und Mitmachaktionen sowie ein erfrischendes Bühnenprogramm. Unterstützung kam von langjährigen regionalen Partnern wie AOK, TV Mosbach und der DRK-Rettungshundestaffel sowie erstmals vom Verein Druckwerkstatt

Den Start markierte ein gemeinsamer, sehr musikalischer Gottesdienst von Johannes-Diakonie und Stiftsgemeinde, der rund 400 Besucherinnen und Besucher in die Johanneskirche zog. Für passende Klänge sorgten neben Singkreis und Orffgruppe sowie Bläser- und Paukenensemble der Johannes-Diakonie auch Kinder der Pfalzgraf-Otto-Kindertagesstätte. Und als besondere Attraktion gab es Alphornmusik, denn eine Abordnung des 43. Baden-Württembergischen Alphornbläsertreffens überbrachte einen musikalischen Gruß. In seiner Predigt machte sich Pfarrer Richard Lallathin für ein verstärktes sozialdiakonisches Engagement in unserer Gesellschaft im Sinne und im Geist der Bergpredigt stark.

Beim anschließenden Treiben auf dem Festgelände gab es für große und kleine Festbesucher Einiges zu erleben. Viele probten bei Klettern, Segway fahren, Bungee-Trampolin oder beim Minigolf am „inputt“-Stand ihr Können. Andere zogen den Bummel zwischen Info-, Verkaufs- und Essensständen vor. Die kulinarische Spannbreite reichte von herzhaften Speisen im Festzelt über Pizza im Kultur- und Begegnungszentrum fideljo bis hin zu internationaler Kost auf der Festmeile. Cocktails an einem Mini-Strand, gemixt von Johannes-Diakonie-Mitarbeitern, passten zur tropischen Wärme und fanden reißenden Absatz.

Kinder entdeckten schnell den Vorplatz des Berufsbildungswerks (BBW) Mosbach-Heidelberg für sich, denn dort ließen Hüpfburg, Karussell und der Fahrradparcours des BBW keine Langeweile aufkommen. Kreativ ging es beim Kinderschminken zu. Währenddessen konnten die Eltern an der „MoKaBa“ Kaffeespezialitäten genießen, dazu frische Crêpes verzehren oder sich bei einem Eis in den Liegestühlen der „Chill-Out-Area“ erfrischen.

Erfrischend war auch das Programm im Festzelt: Die TBL BigBand Lohrbach machte mit vielen bekannten Hits und Klassikern den gelungenen Einstieg. Gleich vier orientalische Tanzgruppen versahen das Fest, ebenfalls passend zum Wetter, mit einem Hauch östlicher Exotik. Ein Gastspiel des TV Mosbach verband einen unterhaltsamen Auftritt der Ju-Jutsu-Abteilung mit einem umjubelten Finale der Tanzgruppe „Just Dance“.