... stark für Menschen

„Sie können Menschlichkeit gestalten“

Mosbach. Volles Haus im Kultur- und Begegnungszentrum fideljo. Rund 250 Gäste – Eltern, Freunde, Lehrer – wollten dort mit den Absolventen der Fachschule für Sozialwesen deren Abschlüsse feiern. Bei einer stimmungsvollen Feier wurden sie ins Berufsleben verabschiedet.

Die dreijährige Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger/-in haben in diesem Jahr 54 Teilnehmer absolviert. Bei den Heilerziehungshelfern gab es 16 Absolventen. Zusätzlich hatten zwölf Fachschüler die Prüfung zum Übungsleiter Sport abgelegt. Neu ist die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung, die in diesem Jahr zehn Teilnehmer erfolgreich beendet haben.

Die Fachschule wird getragen von der Johannes-Diakonie Mosbach. Deren Pädagogischer Vorstand, Jörg Huber, gratulierte den Absolventen. Sie seien angesichts des sich abzeichnenden Fachkräftemangels sehr gesucht. Der Pfarrer der Johannesgemeinde, Richard Lallathin, machte den ehemaligen Fachschülern den besonderen Wert ihrer Arbeit deutlich: „Sie können Menschlichkeit mitgestalten, indem Sie Menschen helfen, die ohne Unterstützung untergehen würden.“ Auch die Leiterin des Geschäftsbereichs Bildung, Kerstin Wolff, Mitarbeitervertreter und nicht zuletzt die Leiterin der Fachschule, Birgit Thoma, hielten viele gute Wünsche für die Absolventen bereit, von denen 17 für besonders gute Leistungen ausgezeichnet wurden. Die Band „Recharged“ begleitete die Feierstunde mit Hits von den „Cranberries“, Eric Clapton und anderen bekannten Popgrößen.

Die Fachschule für Sozialwesen hat ihren Sitz in Neckarbischofsheim. Mehr Informationen zur Fachschule und ihren Ausbildungsgängen gibt es unter www.johannes-diakonie.de/fachschule.

Zurück