„Sie sind ein Vorbild für andere“

Miriam Haag (M.) bekam den Sozialpreis der Johannes-Diakonie von Vorstand Jörg Huber (2.v.r.), Ehrenamtskoordinatorin Tanja Bauer (r.), Schulleiter Jochen Herkert und seiner Stellvertreterin Marion Stoffel überreicht.

Mosbach. Ehrenamt zahlt sich aus: Erstmals hat die Johannes-Diakonie Mosbach in diesem Jahr einen Sozialpreis für Schülerinnen und Schüler des Mosbacher Nicolaus-Kistner-Gymnasiums (NKG) ausgeschrieben, die sich in verschiedenster Form ehrenamtlich einbringen. Premieren-Gewinnerin ist die Zehntklässlerin Miriam Haag, die sich unter anderem in der Jungschar, im CVJM Lohrbach oder als Schulpatin engagiert, die Nachhilfe gibt, Veranstaltungen organisiert oder unterstützt und vieles mehr. So versucht sie aktuell, einen Spendenlauf für die Krebsforschung zu organisieren

Überreicht bekam Miriam Haag den mit 100-Euro dotierten Preis samt Buchpräsent und Urkunde vom Pädagogischen Vorstand Jörg Huber und von Ehrenamtskoordinatorin Tanja Bauer. „Es ist beindruckend, wie sich ein junger Mensch so vielfältig engagiert“, lobte sie das Engagement der diesjährigen Preisträgerin. Und Jörg Huber machte deutlich: „Sie können stolz auf sich sein und sind ein Vorbild für andere.“ Glückwünsche für die Zehntklässlerin gab es auch von Schulleiter Jochen Herkert und dessen Stellvertreterin Marion Stoffel. Beide stellten erfreut fest, dass sich immer mehr Jugendliche ehrenamtlich engagieren, auch am NKG.

Um diesen Sozialpreis zu gewinnen, müsse man nicht zwangsläufig bei der Johannes-Diakonie ehrenamtlich tätig sein, so Jörg Huber. Gleichwohl biete die Johannes-Diakonie zahlreiche unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten. So koordiniert Tanja Bauer aktuell über 150 Freiwillige, die „ihre Zeit schenken“. Darüber hinaus biete sich eine solche ehrenamtliche Tätigkeit hervorragend an, um neue, erste  Erfahrungen zu sammeln.

Neben dem erstmals in diesem Jahr am Nicolaus-Kistner-Gymnasium ausgeschriebenen Sozialpreis hat die Johannes-Diakonie 2016 eine solche Auszeichnung für Abiturientinnen und Abiturienten am sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium sowie für Absolventinnen und Absolventen des Berufskollegs Gesundheit und Pflege 2, der zweijährigen Berufsfachschule Profil Gesundheit und Pflege sowie Profil Ernährung und Hauswirtschaft, der zweijährigen Berufsfachschule für Kinderpflege und der Berufsfachschule Pädagogische Erprobung an der Helene-Weber-Schule in Buchen ausgeschrieben.