Schwarzach. Eva und Kai Schnabel, Geschäftsführer der Firma Schnabel GmbH & Co. KG mit Sitz in Mosbach und Ludwigsburg, spendeten eine großzügige Summe für das Projekt „Eine passende Höhe.“ Wie bereits in den Jahren zuvor kamen die Geschwister Schnabel an den Standort Schwarzach der Johannes-Diakonie, um das von ihnen geförderte Projekt persönlich kennenzulernen.
Die Spende in Höhe von rund 2500 Euro kommt dem Wohn-Pflegeheim „Am Sonnenrain 1a“ zugute, in dem 48 Frauen und Männer mit Behinderung und Pflegebedarf leben. Von der Spende wurden höhenverstellbare Tische angeschafft, um allen Bewohnerinnen und Bewohnern eine optimale Arbeitshöhe in der Tagesstätte zu bieten. Unterschiedliche Arbeitshöhen werden dringend benötigt, denn der Unterstützungsbedarf ist mit der Zeit gestiegen. Viele sind auf einen individuell angepassten Rollstuhl angewiesen. Die Tische ermöglichen nun für jeden „eine passende Höhe“.
So konnte ein erstes Arbeitsergebnis entstehen: eine Dankeskarte, ein Brief und ein selbstgemaltes Bild, welche der Vorsitzende des Bewohnerbeirates, Andreas Dold, zum Dank an Eva und Kai Schnabel übergab. Einrichtungsleiter Florian Wild bedankt sich ebenfalls im Namen aller Bewohnerinnen und Bewohnern: „Dank der zusätzlichen höhenverstellbaren Tische können bedarfsorientiert Angebote in der Tagesstätte noch besser umgesetzt werden. Es sind bereits phantasievolle Kunstwerke entstanden.“ Eva und Kai Schnabel schätzen die Arbeit des Pflegepersonals sehr. „Wir müssen uns bei Ihnen bedanken für die gute und professionelle Arbeit, die Sie hier leisten“, so Eva Schnabel.
Die Schnabel Baumanufaktur bietet fünf Gewerke unter einem Dach: Gipserarbeiten, Fassadenbau, Gerüstbau, Trockenbau, Malerarbeiten. Das seit 1897 bestehende Unternehmen wird inzwischen weiterhin in der vierten Generation geführt.