... stark für Menschen

Sportlicher Sommer

Die Johannes-Diakonie wird auch 2024 mit einem großen Team beim "AOK Firmenlauf Mosbach" an den Start gehen.

Neben Fußball-Europameisterschaft und Olympische Spiele hält der Veranstaltungskalender für die Johannes-Diakonie weitere sportliche Höhepunkte bereit. So hat sich das Fußball-Team Johannes-Diakonie beim baden-württembergischen Qualifikationsturnier durchgesetzt und für die Deutschen Fußballmeisterschaften der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) qualifiziert. Diese werden vom 19. bis 22. August in der Sportschule Duisburg-Wedau ausgetragen.

Bereits am 18. August suchen zwei der in den vergangenen Jahren erfolgreichen Special-Olympics-Athleten der Johannes-Diakonie eine neue sportliche Herausforderung. Patrizia Spaulding, Goldmedaillengewinnerin im Freiwasser-Schwimmen bei den Special-Olympics-Weltspielen in Berlin 2023, und Radsportler Michael Lofink, zweifacher Goldmedaillengewinner bei den Special-Olympics-Weltspielen 2019 in Abu Dhabi, bestreiten am 18. August in Lorsch jeweils ihren ersten Triathlon. Die „Jedermann“-Veranstaltung dient auch als Anerkennungswettbewerb für die nationalen Spiele von Special Olympics 2026 im Saarland.

Nochmals Stichwort Triathlon: Die Johannes-Diakonie wird am 1. September beim Eberbacher Jedermann- und Sprinttriathlon gleich mit vier inklusiven Staffeln an den Start gehen. Unterstützt wird eine der Staffeln dabei vom Ex-Profi-Triathleten Timo Bracht. Der Lokalmatador wird beim Team „Johannes-Diakonie inklusiv 1“ die 22 Kilometer lange Radstrecke übernehmen.

Erneut wird die Johannes-Diakonie auch 2024 mit einem Team beim "AOK Firmenlauf Mosbach" an den Start gehen. Durch eine Kooperation mit dem Badischen Leichtathletikverband und auf Initiative des Projekts "Teilhabe durch Sport" bekommt die Veranstaltung am Dienstag, 17. September, darüber hinaus einen inklusiven Schwerpunkt. Neben einer Lauf- oder Walkingrunde über ca. 5 Kilometer können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erstmals eine rund 2 Kilometer lange Runde absolvieren – damit das Firmenlauf-Event möglichst zu einem „Lauf für alle“ wird.

Die kurze Runde eignet sich hervorragend für Personen, die einen sanften Einstieg in den Laufsport suchen oder einfach eine kurze Feierabendrunde walken möchten. Gleichzeitig bietet sie auch Menschen mit Beeinträchtigung die Möglichkeit, ob mit oder ohne Begleitperson, am Lauf teilzunehmen. Gestartet werden beide Runden gemeinsam, um ein echtes Gemeinschaftserlebnis zu ermöglichen. Start und Ziel befinden sich am Messplatz in Neckarelz.

Im „Team Johannes-Diakonie“ starten beim „AOK-Firmenlauf Mosbach“ nicht nur Mitarbeitende, Klientinnen und Klienten, auch Freunde und Unterstützer der Johannes-Diakonie sind herzlich willkommen. Die Teilnahmegebühr wird übernommen und ein Unternehmenslaufshirt gestellt. Wer Interesse hat, meldet sich unter Angabe von Vor- und Zuname, Geburtsjahr, gewünschter Laufstrecke (2 oder 5 km) und der Shirtgröße unter der E-Mail-Adresse sport@johannes-diakonie.de.

Zurück