Starker Start in die Ausbildung

Starker Start: Die neuen Auszubildenden der Johannes-Diakonie freuen sich im fideljo auf den Beginn ihres neuen Lebensabschnitts.

Mosbach. Mehr als 50 Auszubildende durfte die Johannes-Diakonie zum 1. September in ihren Reihen willkommen heißen. Die meisten davon kamen an diesem Tag zum gemeinsamen Start in die Ausbildung im Kultur- und Begegnungszentrum fideljo in Mosbach zusammen. Gegenseitiges Kennenlernen, Austausch und Informationen zur Johannes-Diakonie und deren Vielseitigkeit standen zu Beginn des neuen Lebensabschnitts auf dem Programm.

Von der Heilerziehungspflege und -assistenz über Büromanagement, IT bis hin zum Konditorhandwerk reicht die Spanne der Berufe, die die frischgebackenen Auszubildenden ab sofort in Angriff nehmen. Und das an verschiedenen Standorten der Johannes-Diakonie. So kamen zum Starttag beispielsweise auch Azubis aus Simmersfeld im Nordschwarzwald, Lahr oder Karlsruhe ins fideljo. Dort gut versorgt und begrüßt von Kerstin Wolff, Leiterin der Bildungs-Akademie der Johannes-Diakonie, den Ausbildungskoordinatoren Brigitte Wieder und Gerhard Hacker sowie „erfahrenen“ Azubis im zweiten und dritten Ausbildungsjahr waren sich alle am Ende des Tages einig: Das war ein starker Start.