Tierischer Besuch zum Geburtstag

Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitende des „Haus am Limes“ entführten die Besucher beim Tag der offenen Tür beim Theaterstück „Rotkäppchen“ in einen Märchenwald.

Walldürn. Ob Pferde, Hühner, Hasen oder der Wolf: Auf einen tierisch gelungenen „Tag der offenen Tür“ kann das „Haus am Limes“ der Johannes-Diakonie zurückblicken. Den zahlreichen Besuchern des Geländes an der Wettersdorfer Straße wurde ein buntes Programm und jede Menge Information geboten, unter anderem eine Geburtstags-Präsentation „5 Jahre Wohn-Pflegeheim ‚Haus am Limes“.

Den Auftakt zum Fest machte ein Gottesdienst mit Pfarrer Karl Kreß. Dieser durfte auch gleich gemeinsam mit Bewohner und Mitarbeitenden des Hauses den neuen Sinnespfad einweihen. Unterhaltsam wurde es dann beim Theaterstück „Rotkäppchen“, bei dem sich jede Menge Tiere aus dem Wald unter das Publikum gemischt hatten. Aufführende waren Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitende des „Haus am Limes“. Weitere Höhepunkte auf der „Bühne“: Schautanz, der Singkreis und natürlich Zauberer Bennini, der für magische Momente sorgte.

Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, bei Hausführungen die Räumlichkeiten des Wohn- und Pflegeheimes für Menschen mit Unterstützungsbedarf kennenzulernen, andere informierten sich über die Angebote der Johannes-Diakonie, insbesondere über die Ausbildungsangebote der Fachschule für Sozialwesen. Tatkräftig unterstützt wurde die Organisation des Festes einmal mehr durch die benachbarten Pfadfinder des Stammes Wildenburg, die eine Spielstraße für junge und junggebliebene Gäste anboten.

Auf Streicheleinheiten und das eine oder andere Leckerli spekulierten schließlich einige Besuchstiere, die während des Jahres auch im Rahmen einer tiergestützten Therapie eingesetzt werden. Am Festtag waren unter anderem die Pferde Fräulein Luna und Flecki sowie die Hühner Edeltraud und Erika zu Gast. Das große kulinarische Angebot lud viele Besucher zum Verweilen ein. Vorausschauend hatten die Organisatoren jede Menge überdachte Sitzplätze geschaffen, sodass auch der eine oder andere Regenschauer der guten Stimmung keinen Abbruch tat.

Info: Weitere Bilder zum "Tag der offenen Tür" gibt's auf der Facebookseite der Johannes-Diakonie.