Training mit Profis

Robin de Mos zeigte BBW-Auszubildenden, was eine gute Bewerbung ausmacht.

Heidelberg. Nach dem Abschluss wartet auf die Auszubildenden des Berufsbildungswerks (BBW) Mosbach-Heidelberg eine neue, vielleicht noch größere Aufgabe: Sie müssen sich bei Arbeitgebern bewerben und sich in Vorstellungsgesprächen beweisen. Wer könnte sie darauf besser vorbereiten als gestandene Personal-Profis des Softwarekonzerns SAP AG. Drei von ihnen kamen zu einem ungewöhnlichen Freiwilligeneinsatz an den BBW-Standort Heidelberg, um einen Tag lang Bewerbungstrainings durchzuführen. Das BBW ist eine Einrichtung der Johannes-Diakonie und bietet Ausbildungsgänge für Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Förderbedarf.

Das SAP-Bewerbertraining hat sich über die Jahre zu einem wertvollen Baustein entwickelt, um die BBW-Auszubildenden auf ihrem Weg in das Berufsleben bestmöglich zu unterstützen und ihnen wichtige Praxiserfahrungen zu vermitteln. Die drei Gäste aus dem Personalbereich von SAP am Standort Walldorf wurden herzlich von Elke Hoheisel, Mitarbeiterin im Kunden- und Beratungszentrum des BBW, Linda Marx (BBW-Case-Management) und Ehrenamtskoordinatorin Tanja Bauer begrüßt. Am anschließenden Training nahmen Auszubildende aus den Fach-Bereichen Lagerlogistik, Fahrradtechnik und Friseur*in im dritten Lehrjahr teil. Sie bekamen hilfreiche Informationen über Inhalt und Qualität von Bewerbungsunterlagen. Später mussten sie sich in Bewerbungsgesprächen beweisen, welche die SAP-Personaler mit ihnen durchführten.

Die Auszubildenden äußerten sich anschließend äußerst positiv. „Die Tester haben alles richtig super gemacht“, lautete das Fazit eines der Auszubildenden. Besonders gelobt wurden das gute und informative Erklären, die hohe Verständlichkeit und das realistische Üben der Vorstellungsgespräche. Auch die SAP-Bewerbungsexperten zogen eine positive Bilanz. Sie hoben die diesjährige Planung des Tagesablaufs, das angenehme Miteinander, das Engagement der Absolventen, die gründliche Vorbereitung der Teilnehmenden und die Organisation hervor. Der SAP-Recruiting Experte Robin de Mos betonte: „Es ist eine tolle Erfahrung, die Jugendlichen, die einen doch schwierigen Start ins Berufsleben hatten, im Bewerbungsprozess zu unterstützen.“

De Mos wie auch die weiteren SAP-Freiwilligen freuten sich über Dankeschön-Präsente, wie Tassen aus dem Kunst-Werk-Haus Schwarzach, BBW-Traubensaft und die von den BBW-Fachpraktikern für Holzverarbeitung hergestellten Weinständer. Nächstes Jahr wollen sie wieder ans BBW kommen zum nächsten Bewerbungstraining.