Über den Sport in Kontakt kommen

Gemeinsamkeit erleben – darum ging es beim Tischtennis-Turnier mit BBW- und APG-Schülern.

Mosbach. Es war ein sportlicher Beitrag zur Bildungspartnerschaft zwischen dem Berufsbildungswerk (BBW) Mosbach-Heidelberg und dem Auguste-Pattberg-Gymnasium (APG). Schüler der Sonderberufsschule im BBW und APG-Schüler der neunten Klassenstufe haben in der BBW-Turnhalle gemeinsam ein Tischtennisturnier ausgetragen. Jeder der 38 jugendlichen Teilnehmer trat in zwei Spielen an, am Schluss wurden die Punkte zusammengezählt. Es ging aber weniger ums Gewinnen, sondern darum, ganz zwanglos in Kontakt zu kommen. Zwischendurch war viel Zeit, um zu reden oder eine Partie Rundlauf zu spielen.

„Unser Ziel ist es, Vorurteile abzubauen und Jugendliche verschiedener Bildungsgänge miteinander in Kontakt zu bringen“, erklärt Sportlehrerin Anita Kampert vom Berufsbildungswerk, das von der Johannes-Diakonie Mosbach getragen wird. Sie hatte das Turnier zusammen mit ihrem APG-Kollegen Dominik Weber organisiert. „Wir haben uns bewusst für Tischtennis entschieden, weil dieser Sport vielen Schülern Spaß macht“, berichtet der APG-Sportlehrer. Und es gibt einen weiteren Vorteil, wie Kampert erklärt: „Zwischen den Spielen gibt es Pausen, in denen sich die Jugendlichen unterhalten können. Außerdem übernehmen Schüler die Schiedsrichterrolle und lernen so, Verantwortung zu tragen.“

Für den stellvertretenden Leiter der Sonderberufsschule im BBW, Armin Schäffner, ist das Tischtennis-Turnier ein weiterer wichtiger Baustein für die Bildungspartnerschaft, die seit 2011 besteht. „Bei allen gemeinsamen Aktionen steht das soziale Lernen im Vordergrund“, erklärte Schäffner.

Beim Tischtennis-Turnier ging diese Idee voll auf. Dass die BBW-Mannschaft den Sieg davon trug, geriet zur Nebensache. Aus dem Wettkampf wurde ein kameradschaftliches Miteinander. Die Jugendlichen hatten außerhalb des normalen Schul- und Ausbildungsbetriebs einen Tag mit viel Sport, Spaß – und neuen Begegnungen. Weitere sportliche Begegnungen zwischen BBW und APG sind in Planung.