Vereine sorgten für viel Unterhaltung

In Piratenkostümen gab die inklusive Seniorengymnastik den „Tanz der Seemänner“.

Buchen. Bewohner und Bewohnerinnen des Wohnheims „Zum kleinen Roth“ haben mit ihren Gästen trotz einiger Wetterkapriolen ein stimmungsvolles Sommerfest gefeiert. Hausleiterin Kirsten Mißbach freute sich über die rege Beteiligung örtlicher Vereine und Gruppen am Festprogramm.

Die Stadtkapelle Buchen verlagerte ihren Auftritt vor einem anziehenden Regenschauer spontan ins geräumige Treppenhaus des Wohnheims, während es sich die Gäste in den angrenzenden Räumen gemütlich machten. Später präsentierten Bewohner und Mitarbeitende den Gästen ihre Version der Geschichte vom Grüffelo als Schattenspiel, untermalt mit Akkordeon und Gesang. Der Vortrag des Männergesangvereins 1881 Hainstadt konnte dann wieder wie geplant im Freien stattfinden.

Anschließend tanzte die inklusive Seniorengymnastik „Zum kleinen Roth“/Laudenberg in Piratenkostümen den „Tanz der Seemänner“. In der inklusiven Seniorengymnastik turnen und schwitzen 25 Menschen mit und ohne Behinderung alle sechs Wochen gemeinsam, mal im Wohnheim und mal in der Laudenberger Sporthalle.

Den musikalischen Abschluss des Sommerfestes bildete die Band „B 27“. Um die Verköstigung kümmerte sich der Pfadfinderbund Süd, der mit rund 20 jugendlichen Helfern vor Ort war, um die Sommerfest-Gäste mit Würstchen, Steaks, Maultaschen und anderen Speisen zu versorgen – das kulinarische Sahnehäubchen auf einem Fest, das die Verbundenheit von Wohnheim und örtlichen Vereinen widerspiegelte.