... stark für Menschen

Vier Häuser können ihre Ausstattung ergänzen

Erdem Kaya, Yvonne Jelinek, Esther Wissing und Kürsat Güzbüz (v. l.) trafen sich zur Spendenübergabe im Kultur- und Begegnungszentrum fideljo.

Mosbach/Stuttgart. Die Johannes-Diakonie hat der GG Süd e. K. den Reinigungsservice in mehreren neuen Wohnangeboten für Menschen mit Behinderung anvertraut, eine Aufgabe, die Rücksicht und Fingerspitzengefühl verlangt. Darin sind sich Yvonne Jelinek, zuständige Regionalleiterin der Johannes-Diakonie, und die beiden Geschäftsführer von GG Süd, Erdem Kaya und Kürsat Güzbüz, einig. Angeregt durch den Einblick in den Alltag der Wohnangebote entstand bei den Geschäftsführern die Idee, die Johannes-Diakonie durch eine Spende zu unterstützen. 6000 Euro sollen nun Johannes-Diakonie-Häusern in Karlsruhe-Mühlburg, Mannheim und St. Leon-Rot zu Gute kommen.

„Wir unterstützen jedes Jahr zu Weihnachten eine soziale Einrichtung mit einer Spende“, erklärt Erdem Kaya. So wolle man soziale Verantwortung übernehmen. „Mit unserer Spende wollen wir Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Mitarbeitenden etwas Gutes tun“, sagte der Geschäftsführer bei der Spendenübergabe im Kultur- und Begegnungszentrum fideljo am Standort Mosbach der Johannes-Diakonie. Die GG Süd betreut von ihren Standorten Stuttgart und Bammental aus Gebäudeobjekte, die über ganz Baden-Württemberg verteilt liegen.

Regionalleiterin Yvonne Jelinek gab der Besuchergruppe von GG Süd einen Überblick über aktuelle Bau- und Standortprojekte der Johannes-Diakonie und berichtete aus der täglichen Arbeit in den Wohn- und Pflegeangeboten. Für diese sei die 6000-Euro-Spende eine wertvolle Unterstützung. „Wir verwirklichen mit Spenden Projekte, die aus anderen Mitteln nicht finanziert werden können, etwa die Ausstattung von Gärten und Außenanlagen“, erklärte Jelinek. „Daher geht unser ganz herzlicher Dank an die GG Süd.“

Zurück