Auf der Suche nach dem Schatz in Blackwater

Mutig und wachsam durchstreiften die kleinen Rüpelräuber das Gebiet Blackwater, das Territorium der „Black Ripper“. (Foto: Dirk Adler-Witkowski)

Schwarzach. Blackwater liegt zwischen Oberschwarzach und Unterschwarzach und ist ein abenteuerlicher Ort – zumindest für die Mädchen und Jungen, die an dem Ferienprogramm der Freilichtspiele Kleiner Odenwald (KleinOd) teilnahmen. Die Kinder hatten es nämlich mit der „Black Ripper“-Sippe zu tun, von der sie einen gestohlenen Schatz wiedererlangen mussten. Junge Menschen an Theater und das Schauspielern heranzuführen, war das Ziel der Aktion des Schwarzacher Bühnen-Vereins. Mittendrin und voll dabei waren auch hierbei Bewohner der Johannes-Diakonie.

„Wie erkennen wir die Black Ripper?“ – „Das werdet ihr!“ „Was tun wir, wenn sie böse sind?“ – „Das werdet ihr lernen!“ Räuberhauptfrau Laurenzia Rüpelräuberin (Laura Holz) wusste ihre neue Bande, „die Rüpelräuber“, schnell die Wegelagerei beizubringen. Furchteinflößende Namen sind für diesen Job unabdingbar. Gerade erst im Sinnesgarten auf dem Schwarzacher Hof der Johannes-Diakonie etwa als Teresa oder Jonas angekommen, begaben sich kurz darauf „Terror-Resa“ und „Jonas der Schreckliche“ sowie weitere bewaffnete Gauner in Blackwater auf die Suche nach dem Schatz. Der Weg führte sie dabei zum Beispiel zu Prinzessin Tausendschön (Ingrid Neff), die von den „Black Ripper“ gefangen gehalten wurde und von den Rüpelräubern befreit werden musste. Ihnen stellten sich kurz darauf die „Ripper“-Bösewichte in den Weg und konnten nur in die Flucht geschlagen werden, indem sich der Banditennachwuchs zu einem Riesenmonster formte. Ein Abenteuer folgte auf das andere, und geschlossen bestand die Rüpelräuber-Sippe eins nach dem anderen.

Genauso stark schlug sich die „Black Ripper“-Gang, die allesamt Darsteller des Freilichtspiels KleinOd waren. „Eine Super-Truppe“, findet Bernd Helmreich das Team auf und hinter der Bühne. „Wir sind ins kalte Wasser gesprungen, und es ist gutgegangen“, fügt der Darsteller und zweite Vorsitzende hinzu. Denn nach zweijähriger Spielzeitpause des „Theaters im Birkenhof“ in Trägerschaft der Gemeinde Schwarzach gingen aus dem großen Kompetenzpool der Schauspielbegeisterten die „Freilichtspiele Kleiner Odenwald“ als Verein neu hervor, und dies erfolgreich. In der zurückliegenden Spielzeit erzielte er mit dem Stück „Piroschka“ unter der Regie Alexander Kaffenbergers eine 90-prozentige Auslastung und großen Beifall vom Publikum. Doch gleich viel Aufmerksamkeit, wie zum Beispiel der Inszenierung und dem Schauspiel geschenkt wird, kommt dem Spaß und der Freude am gemeinsamen Theaterspielen zu.

Derzeit wird das Programm 2017 entwickelt. „Jeder ist willkommen“, lädt Darsteller und Schriftführer Albert Wütschner ein. Eine Rolle findet sich für jeden, nur Alter oder Behinderung spielen keine. Im Übrigen haben sich die Rüpelräuber den Schatz von den „Black Ripper“ am Ende zurückgeholt.